Achtungserfolg bei deutscher Meisterschaft

Schachverein Tempo erkämpft 12.Platz

 

Ende Juni fanden in Rinteln die deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Blitzschach statt.  Der Schachklub Tempo hielt bei diesem Turnier, als amtierender Landesmeister, die niedersächsische Fahne mit einem respektablen Mittelfeldplatz hoch. Insgesamt nahmen 26 Mannschaften aus ganz Deutschland an dieser Meisterschaft teil, unter ihnen auch zahlreiche Bundesligisten..

 

Gleich in den ersten beiden Runden trafen die Göttinger auf den späteren Meister Baden-Baden und den Vize-Meister Bindlach. Diese beiden Runden stellten in dem qualitativ sehr hochwertigen Teilnehmerfeld noch einmal ein besonderes Highlight dar. Der TSV Bindlach trat mit der  Nummer 14 der Weltrangliste Großmeister David Navara aus Tschechien an. Beide Runden gingen zwar verloren, allerdings war gegen Baden-Baden beinahe die Sensation zum Greifen nahe und das Spiel ging erst nach hartem Kampf mit 1,5:2,5 verloren. Nach diesem schwierigen Turnierauftakt konnte sich die Göttinger Mannschaft, um Alexander Markgraf, Lutz Petzold, Frank Buchenau, Jan Priebe und Christian Böttcher,  durch eines geschlossene Mannschaftsleistung ins Turnier zurückkämpfen.  In der Folge zeichneten sich die Göttinger durch gute Nerven aus und gewannen viele Spiele erst in den letzten Sekunden.

 

Am Ende wurde der 12. Platz erreicht, was im Vergleich zur letzten Teilnahme eine deutliche Verbesserung darstellt.  Deutscher Meister, in diesem spannungsgeladenen Turnier, wurde der OSC Baden-Baden mit 48:2 Mannschaftspunkten. Dies stellte den zweiten Titel für das Team aus Baden-Baden, nachdem sie bereits die Bundesliga in diesem Jahr souverän dominierten. Die anderen Plätze auf dem Podest belegten der TSV Bindlach mit 43:7 Mannschaftspunkten und die beiden punktgleichen Teams der SVG Plettenberg und des TV Tegernsee auf dem dritten Platz mit jeweils 41:9 Mannschaftspunkten. Für die Göttinger Strategen stellte dieses Turnier eine gelungene Einstimmung auf die bevorstehende Saison in der zweiten Bundesliga dar.

 

 Kampf gegen die Weltelite: Der Göttinger Alexander Markgraf (vorne links) gegen den 14. der Weltrangliste David Navara (Foto: Klaus Steffan)