Tempo: Erfolg im Blitzschach

Göttingen (oh). Der Schachklub Tempo hielt bei den in Rinteln ausgetragenen deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Blitzschach als amtierender Landesmeister die niedersächsische Fahne mit einem respektablen zwölften Platz hoch. 26 Mannschaften aus ganz Deutschland nahmen teil, unter ihnen auch zahlreiche Bundesligisten.
Gleich in den ersten beiden Runden trafen die Göttinger auf den späteren Meister Baden-Baden und den Vize-Meister Bindlach. Der TSV Bindlach trat mit der Nummer 14 der Weltrangliste, Großmeister David Navara aus Tschechien, an. Beide Runden gingen zwar für Tempo verloren, allerdings war gegen Baden-Baden die Sensation zum Greifen nahe. Das Match ging erst nach hartem Kampf mit 1,5:2,5 verloren. Nach diesem schwierigen Turnierauftakt konnten sich die Göttinger durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ins Turnier zurückkämpfen. In der Folge bewiesen sie gute Nerven und gewannen viele Spiele erst in den letzten Sekunden.