Gelungener Auftakt in die Saisonvorbereitung

 

Schachverein Tempo erfolgreich bei Schnellschachturnieren

 

Anfang September begannen die Spieler von Tempo Göttingen mit der Vorbereitung auf die Ende Oktober beginnende Saison der 2. Bundesliga. Hierbei lag das Hauptaugenmerk bislang auf Turnieren mit verkürzter Bedenkzeit, bei denen bereits jetzt einige Erfolge verzeichnet werden konnten.

 

Den Anfang machte der Göttinger Spitzenspieler Alexander Markgraf, der beim Turnier in Lehrte mit 7,5 Punkten aus 9 Spielen ungeschlagen den zweiten Platz belegen konnte. Hierbei ließ er unter anderem den Großmeister Lev Gutman hinter sich. Auch Norbert Hoffmann konnte hier mit einem 7. Platz unter 100 Teilnehmern durchaus überzeugen.

 

Eine Woche später wurde die Vorbereitung bei der 13. Auflage des Peiner Schnellschachturniers fortgesetzt. Diesmal machten sich sechs Spieler aus Göttingen auf, um den Turniersieg zu erringen. Unter ihnen war auch der holländische Neuzugang Maarten Solleveld, der nächste Saison an Brett 2 spielen wird. In seinem ersten Turnier für Tempo konnte er gleich seine Favoritenstellung deutlich untermauern und gewann das Turnier souverän mit 8,5 Punkten aus 9 Spielen. Die Vorentscheidung über den Turniersieg fiel bereits in der 6. Runde, als sich ihm Alexander Markgraf im vereinsinternen Duell geschlagen geben musste. Das Verfolgerfeld hatte bereits einen deutlichen Rückstand. In ihm befanden sich mit 7 Punkten Alexander Markgraf (Platz 3) und Jan Priebe (Platz 4). Eine weitere gute Platzierung für Tempo erreichte Frank Buchenau, der mit 6 Punkten den 8. Platz von 82. Teilnehmern erreichte.

 

Am letzten Wochenende standen nun die Bezirksmeisterschaften im Schnellschach an. Hier konnte der Göttinger Mannschaftskapitän Lothar Karwatt seinen Heimvorteil nutzen und sich mit 5 Punkten aus 7 Partien an die Spitze setzen. Er war allerdings punktgleich mit drei starken Konkurrenten aus Osterode, unter anderem dem amtierenden U18 Landesmeister, Timo Holloway. In den nun fällig gewordenen Stichkämpfen mit verkürzter Bedenkzeit konnte Karwatt seine größere Routine ausspielen und sich souverän durchsetzen.

 

Den erfolgreichen September kann Alexander Markgraf am 22. und 23. September bei der deutschen Meisterschaft im Schnellschach abrunden. Das Turnier in Bad Lauterberg stellt für ihn quasi ein Heimspiel dar, und daher scheint ein Platz auf dem Treppchen als Nummer 8 der Setzliste nicht unmöglich.

 

Letzte Runde: Maarten Solleveld  (links) sichert seinen Turniererfolg mit einem Sieg gegen Torben Schulze (Foto: Uwe Schmidt)