Auswärtspleite in Berlin

Erste Mannschaft verliert Auftakt in das neue Jahr

 

Am vergangenen Wochenende stand für die Mannschaft von Tempo Göttingen das erste Ligaspiel im neuen Jahr an. Die Reise ging erneut nach Berlin und als Gegner wartete mit den Schachfreunden Berlin ein Absteiger aus der ersten Bundesliga. Die Berliner wurden in diesem Spiel ihrer klaren Favoritenrolle mit einem deutlichen 6:2 Sieg gerecht. 

 

Die Göttinger konnten erneut nicht ihre Bestbesetzung ins Rennen schicken und machten sich kaum Hoffnungen auf ein kleines Wunder in Berlin. Zusätzlich zu den eigenen Ausfällen traf man auf einen Gegner der nach dem Abstieg aus der ersten Liga seinen Kader zusammenhalten hat und als klarer Aufstiegsfavorit in die Saison ging.

 

Bereits nach den ersten zwei Stunden war abzusehen, dass es für die Göttinger schwierig wird an diesem Tag ein gutes Resultat in Berlin zu erzielen. Alexander Markgraf hatte am Spitzenbrett zwar eine sehr gute Stellung erreicht, dafür aber einen Großteil seiner Bedenkzeit verbraucht. Maarten Solleveld und Frank Sawatzki an Brett 2 und 3 hatten ebenfalls recht problemlos gute Stellungen erreicht, allerdings hatten, bis auf Norbert Hoffmann, alle anderen Spieler sehr komplizierte Stellungen auf dem Brett.

 

In der Folge konnte die Partie an Brett 2 gewonnen werden, dafür gingen allerdings die Partien an Brett 1 und 7 durch Zeitüberschreitung verloren. Aus den übrigen Partien steuerten nur noch Frank Sawatzki und Norbert Hoffmann halbe Punkte bei während sich die anderen Spieler geschlagen geben mussten.

 

Die Niederlage fiel am Ende mit 6:2 deutlicher aus als nach dem Spielverlauf nötig gewesen wäre. Nun gilt es den Blick nach vorne zu richten und mit voller Konzentration in das nächste Heimspiel am 10. Februar zu gehen. Dort wird mit dem zweiten Absteiger aus der ersten Bundesliga, dem SK König Tegel, ein weiterer schwerer Gegner in Göttingen erwartet.

 

Die zweite Mannschaft dagegen konnte ihre Tabellenführung in der Bezirksliga gegen den Aufsteiger aus Duderstadt verteidigen. Am Ende fiel der Sieg in einem umkämpften Spiel mit 4,5:3,5 zwar knapper als erwartet aus, allerdings konnte auch der Tabellenzweite aus Bad Harzburg nicht deutlicher gewinnen.

 

Für Göttingen gewannen Peter Jürgens, Oliver Adam und Mario Seifart ihre Partien. Die fehlenden Punkte zum Sieg steuerten Michael Rzehak, Golo Petzold und Manfred Tietze durch Remisen bei.  In der nächsten Runde steht nur ein Heimspiel gegen die SG Holzminden an bevor es in der siebten Runde dann zum Spitzenduell mit dem SK Bad Harzburg kommt. Allerdings wird das Duell mit Holzminden kein Selbstläufer da das Gastteam auch über einige Erfahrung in der Verbandsliga verfügt.