Grandprix Ergebnisse Nr. 4 vom 18.04.2008

Nach einer kurzen Unterbrechung im März fand am 18.04.2008 die 4. Runde unseres Aufgaben-Grandprix statt. Zu lösen waren diesmal Aufgaben aus dem Gebiet der Taktik, Aufgaben aus der Praxis Shirovs und vier so genannte "Brocken", die etwa IM- bzw. GM-Niveau entsprechen dürften. Sie machten diese Runde damit wohl zu der mit Abstand schwierigsten des Grandprix. Trotz des hohen Anspruchs fanden sich immerhin acht Schachfreunde dazu bereit, die Aufgaben anzugehen. Denn wie sagt man so schön: "Nur durch hartes Training bekommt man große Muskeln!"

Nichts desto trotz werden sich die künftigen Runden in einem freundlicheren Gewand zeigen und so hoffentlich wieder einer breiteren Masse zugänglich sein. Insgesamt wurde sich jedoch beachtlich geschlagen.

Die meisten Punkte konnten dabei von Maarten erzielt werden:

PlatzNamePunktzahl / 45
1Maarten32½
2Andreas15½
3Bertold15
4Manfred14½
4Moritz14½
6Timo13½
7Anton (eine Seite fehlte)1
8Tobias1


Unter die Aufgaben konnte ich diesmal auch eine meiner Partien mischen. Sie hätte wohl eine der schönsten Partien in meinem Schachleben werden können. Zweimal bot sich die Möglichkeit auf den vollen Punkt und leider ging ich zweimal vorbei:

Markgraf,Alexander-Schöngart,Ralf
Landeseinzelmeisterschaft, Bad Lauterberg 2003


Nach einer fahrlässigen Eröffnungsbehandlung sah ich mich bereits zu einem frühen Zeitpunkt gezwungen, nicht unerhebliche Mengen Material zu investieren. Infolge der nachlässigen Verteidigung meines Gegners erhielt ich einen chancenreichen Angriff. Wie soll Weiß am Zug fortsetzen?

24.Lxf6+? Verlockend, aber leider nicht zum Sieg ausreichend. Der Anziehende verfügte stattdessen über eine sehr schöne Möglichkeit, seinen Angriff zu krönen: 24.Sf5+!! Kf7 (24...Kd7 Auch dieser Fluchtversuch hilft nicht viel. 25.Se5+!! öffnet dem Lg5 die Diagonale nach d8, wodurch ein Turmschach auf diesem Feld ermöglicht wird: 25...fxe5 26.Db5+ Tc6 27.Td8+ Kc7 28.Db8#) 25.Se5+! Das ist die weiße Schlüsselidee. Der Springer darf nicht genommen werden, da sich sonst die weiße Dame mit Tempogewinn über h5 in den Angriff einschaltet. 25...Kg8 (25...fxe5 26.Dxh5+ Kg8 27.Txf8+! Die letzte Verteidigung wird beseitigt. 27...Kxf8 28.Lh6+ Tg7 (28...Kg8 29.De8#) 29.Lxg7+ Kg8 30.De8#) 26.Lh6!! Ein phantastischer Zug. Weiß kann auf seine Dame verzichten, weil seine übrigen Figuren den schwarzen Monarchen erlegen. Im Moment droht schlicht ein Matt auf f8. Diese Stellung hat ein weiteres Diagramm verdient:


26...Tf7 Dies ist die einzige schwarze Verteidigungsmöglichkeit. Doch auch sie wird mittels eines Ablenkungsmotiv überwunden. (26...Da1+ 27.Df1 Dxf1+ 28.Kxf1 Tf7 29.Se7+ Txe7 30.Txf8#; 26...Lxe2 27.Txf8#; 26...Db1+ 27.Txb1 Lxe2 28.Tb8+-) 27.Se7+! Txe7 28.Txf8#]

24. .. Kf7! Das ist die richtige Verteidigung! Schwarz gibt den Turm zurück und erlangt im Gegenzug wegen der Schwäche der weißen Grundreihe Damentausch und ungefähren Ausgleich. [24...Kxf6? 25.De5+ Kf7
a) 25...Ke7 26.Dg5+ Kd6 (26...Kf7 27.Se5#) 27.Sb5+ Kd7 28.Se5#
b) 25...Kg6 26.Dg5+ Kf7 27.Se5#
26.Dxh5+ Kg8 27.Dg5+ Tg7 (27...Kf7 28.Se5#) 28.Txf8+ Kxf8 29.Dd8+ Kf7 30.Se5#]
25.Lxh8 Da1+ 26.De1 Dxe1+ 27.Sxe1 Sd7= 28.Td8 e5?


Dieser Fehlzug gab mir eine zweite Chance den vollen Punkt mitzunehmen. Doch wieder siegt die Schachblindheit! Aufgabe: Wie konnte Weiß am Zug hier in Vorteil kommen?
29.Sdf3? Wieder verpasst der Anziehende den Sieg. [Nach 29.Lxe5!! gewinnt Weiß einen zweiten Bauern mit einer Mischung aus Hinlenkungs- und Gabelmotiven: 29. .. Sxe5 30.Txf8+ Kxf8 31.Se6+ Ke7 32.Sxc7+-]
29...Ke7 30.Ta8 Lxf3 31.gxf3 Kf7 32.f4 exf4 33.Ld4 ½-½

Um euch vor vergleichbaren taktischen Schachblindheiten zu bewahren, hoffe ich euch am 16.05. zur nächsten Aufgabenrunde begrüßen zu dürfen. Natürlich sind Gäste und neue Gesichter wie immer herzlich willkommen.

Die übrigen Lösungen findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.


Bis bald

Alexander Markgraf


Diese Seite wurde zuletzt am 23.06.2008 von Manfred Tietze bearbeitet.