Tempo Göttingen gewinnt den Landespokal

Klarer Heimsieg im Südniedersachsenderby

Im Finale des Landespokals trafen am vergangenen Sonntag die langjährigen Oberligarivalen aus Göttingen und Hameln aufeinander. Obwohl beide Teams bereits für den Pokal auf Bundesebene im nächsten Jahr qualifiziert waren erhielt das Finale durch die Lokalrivalität besondere Brisanz. Der Pokalsieg ging am Ende überraschend deutlich mit 4:0 an die Göttinger.

Beide Teams hatten sich im Laufe des letzten Jahrzehnts fast jede Saison hart umkämpfte Spiele geliefert um zu klären welches das beste Team in Südniedersachsen ist. Nachdem Aufstieg von Göttingen in die 2. Bundesliga entfiel dieses Jahr dieses Prestigeduell. So war vor auf beiden Seiten die Motivation vorhanden dieses unverhoffte Derby für sich zu entscheiden. Nichtsdestotrotz gingen die Göttinger als Favorit in das Spiel und brachten auch das stärkste Team in dieser Pokalsaison an die Bretter.

Für Göttingen spielten Maarten Solleveld, Alexander Markgraf, Jan Priebe und Christian Böttcher. Überraschend früh ging das Heimteam bereits in Führung als Jan Priebe an Brett 3 seinen Gegner bereits nach 20 Zügen bezwingen konnte. In dieser kurzen aber sehenswerten Partie sah sich der Spieler des Hamelner SV auf einmal überraschend vor der Wahl seine Dame zu verlieren oder Matt gesetzt zu werden.

Die anderen Partien waren in der Folge hart umkämpft und es zeichnete sich noch nicht so ein deutlicher Sieg ab. In der Phase vor der ersten Zeitkontrolle konnten allerdings Alexander Markgraf und Christian Böttcher entscheidend Material gewinnen. So konnte bereits kurz nach den ersten vier Stunden Spielzeit das 3:0 für Göttingen notiert werden und damit auch der Pokalsieg 2008. Die letzte laufende Partie konnte Maarten Solleveld am Spitzenbrett auch noch für sich entscheiden und somit den Endstand von 4:0 herstellen.

Dieser Triumph im Pokalfinale und die damit verbundene Qualifikation für die Bundesebene stellt das Ende einer äußerst erfolgreichen Saison 2007/2008 für das Team aus Göttingen dar. Neben dem Klassenerhalt in der 2.Bundesliga und einem guten Abschneiden bei den Norddeutschen Blitzmeisterschaften konnten viele Spieler mit sehr guten Ergebnissen bei Einzelturnieren aufwarten. Nun wird der Blick auf die nächste Saison gerichtet um dort erneut einen gesicherten Platz in der 2. Bundesliga zu erreichen.



Pokalsieger 2008 SC Tempo Göttingen: Alexander Markgraf, Christian Böttcher, Moritz Rother, Manfred Tietze, Jan Priebe und Maarten Solleveld (von links nach rechts)