Alexander Markgraf: Aufgaben vom 16.05.2008


Torre-Lasker, Moskau 1925


Weiß am Zug.
Uhlmann-Mädler, DDR 1983


Schwarz am Zug.
Wirig-Kazhgaleyev, Frankreich 2003


Wie soll Schwarz fortsetzen?
Slobodjan-Bagaturov, Arco 2002


Schwarz am Zug.
Rustemov-Rashkovsky, Polen 2000


Weiß am Zug. Der Sf5 hat alles im Griff, oder?
Crepinssk-Boto, Jugoslawien 1980


Weiß am Zug gewinnt!
Reti-Tartakower, Wien 1910


Ein Klassiker! Wie setzte Weiß nach 1. .. Sxe4 fort?
Pogorelov-Diaz, Dos Hermanas 2004


Wie soll sich Schwarz verteidigen? 1. .. Kh7 oder 1. .. Le6 ? Warum?
Stefansson-Bruzon, Cuba 2001


Schwarz spielte in dieser Stellung 1. .. Sh5. Wie widerlegte Weiß diesen Versuch elegant?
Kazimdzhanov-Volokitin, BL 2003


Schwarz hat Angriff. Doch wie geht es weiter?
Gdanski-Schandorff, BL 2001


Schwarz am Zug spielte 1. .. De1 . Was hatte er auf 2. Tgf3 geplant?
Volkov-Zvjaginsev, Russland 2005


Weiß am Zug wehrte die Drohungen gegen den Punkt f2 mit 1. g3 ab. War dies eine gute Idee?
Huschenbeth-Markgraf, Grömitz 2005


Schwarz am Zug. Ist die Stellung noch zu gewinnen oder muss sich der Nachziehende mit Remis gegnügen?
Topalov-Shirov, Linares 1998


Schwarz am Zug. Ungleichfarbige Läufer im Endspiel? Das bedeutet Remis! Der weiße Läufer hält die schwarzen Bauern auf einer Diagonalen auf, also ist die Sache klar! Oder doch nicht?
Leko-Kasparov, Bled 2002


Weiß am Zug. Die Stellung ist nun aber wirklich Remis! Der schwarze König geht im nächsten Zug nach d6 und holt sich den weißen c-Bauern ab. Oder geht da doch noch was für Weiß?
Kotov-Botwinnik, URS-ch 1955


Schwarz am Zug. Wie gesagt, ungleichfarbige Läufer im Endspiel sind Remis! Oder macht es einen Unterschied, wenn mit Botwinnik ein Weltmeister beteiligt ist?

Diese Seite wurde zuletzt am 05.06.2008 von Manfred Tietze bearbeitet.