Podiumsplatz im Blitzschach

Zweite Göttinger Garde überzeugt bei Landesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden im Blitzschach die Landeseinzelmeisterschaften in Salzgitter statt. Mit Lothar Karwatt und Christian Böttcher vertrat hier die "zweite Garde" Tempo Göttingen. Am Ende gab es trotzdem ein gutes Ergebnis mit dem dritten Platz von Christian Böttcher. Zu den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften fand sich wieder ein stark besetztes Teilnehmerfeld mit 22 Spielern ein. Für die Göttinger lag die Erwartungshaltung unterschiedlich. Während Lothar Karwatt einen Platz unter den ersten zehn anstrebte, war für Christian Böttcher die Qualifikation für die Norddeutschenmeisterschaften durchaus in Reichweite. Bereits in der ersten Runde trafen die beiden Göttinger aufeinander. Christian Böttcher konnte sich in dem Vereinsduell durchsetzen, brauchte dann allerdings noch einige Runden um seinen Rhythmus zu finden. In einem fulminanten Schlussspurt, mit 12 Punkten aus 13 Spielen, konnte er sich aber noch auf das Podium kämpfen. Lothar Karwatt dagegen blieb in seiner Chancenverwertung zu unkonstant. Einige Spiele gingen unnötig verloren, so dass am Ende nicht mehr als ein Platz im Mittelfeld zu buche stand. Das Turnier gewann Wilfried Bode vom Hamelner SV souverän mit 18 Punkten aus 21 Spielen. Zweiter wurde Stefan Breuer vom Ausrichter aus Salzgitter mit 16 Punkten und dritter Christian Böttcher mit 15 Punkten. Als vierter qualifizierte sich auch noch Rene Kopmann vom SV Berenbostel mit 14 Punkten für die Norddeutschen Meisterschaften. In zwei Wochen steht für Tempo Göttingen dann die nächste Bewährungsprobe im Blitzschach an. Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften wird dann wieder die Stammformation zum Einsatz kommen, so dass dort nur der Landesmeistertitel das Ziel sein kann.


Auf dem Podium vereint: Stefan Breuer, Wilfried Bode, Christian Böttcher (von links nach rechts)
(Foto: Martin Willmann)