Tempo vor Saisonauftakt in der 2. Bundesliga

Am kommenden Sonntag, den 5. Oktober beginnt für die Göttinger Schachspieler die zweite Saison der 2.Bundesliga. Zum Auftakt wird der starke Aufsteiger aus Neukloster empfangen. Mit einem Erfolg könnten bereits früh die Weichen Richtung Klassenerhalt gestellt werden.

Für die Mannschaft geht es nun in die zweite Saison der 2.Bundesliga Nord. Nachdem in der letzten Saison der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag erkämpft werden konnte soll in diesem Jahr das Abstiegsgespenst bereits frühzeitig gebannt werden. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Liga durch den Absteiger Zehlendorf und den Aufsteiger Neukloster noch stärker geworden. Ein Punktgewinn zum Saisonstart gegen Neukloster wäre somit besonders wichtig.

Aber auch die Göttinger haben sich in der Sommerpause verstärkt. Nach dem Abgang von Heiko Neß konnten zwei Neuzugänge präsentiert werden. Zum einem verstärkt mit Timo Holloway vom SV Osterode-Südharz ein Spieler die hinteren Bretter der bereits U18 Landesmeister in Niedersachsen war. Weiterhin konnte mit Henning Silber vom SK Landau ein starker Spieler für die vorderen Bretter gewonnen werden. Der Rest der Göttinger Mannschaft blieb weitestgehend unverändert und wird versuchen durch seine Ausgeglichenheit zu überzeugen. Herausstechen aus der Mannschaft werden hoffentlich wieder die beiden Spitzenspieler Maarten Solleveld und Alexander Markgraf.

Das Auftaktspiel wird am 5. Oktober um 11 Uhr im Moritz-Jahn-Haus in Geismar stattfinden. Gäste sind hierzu wie immer gerne willkommen. Während die zweite Mannschaft in der Verbandsliga spielfrei ist, wird auch die neu gebildete dritte Mannschaft in Bad Pyrmont ihr Debüt geben.