Heimsieg zum Auftakt

Tempo gewinnt "6-Punke-Spiel" gegen Aufsteiger
Neukloster

Am zurückliegenden Sonntag empfing die erste Mannschaft des Schachclubs Tempo den Aufsteiger aus Neukloster. Somit trafen gleich zum Saisonauftakt der zweiten Bundesliga zwei direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt aufeinander. Am Ende konnten sich die Göttinger verdient mit 5:3 durchsetzen.

Mit dem Team des SC Neukloster erwartete den SC Tempo ein starker Gegner. Nach ihrem Aufstieg in die zweite Bundesliga haben sich die Gäste noch einmal deutlich verstärkt. Die Göttinger konnten aber in Anbetracht der Bedeutung des Spiels ihre Bestbesetzung aufbieten. Die Vorraussetzungen für einen spannenden Mannschaftskampf waren also gegeben.

Die Entscheidung fiel direkt vor der Zeitkontrolle. Nachdem Frank Sawatzki Göttingen bereits früh in Führung gebracht hatte, konnten Henning Silber und Lutz Petzold ihre Gegner bei immer knapper werdender Bedenkzeit überspielen. Dadurch dass es an den beiden Spitzenbrettern zu leistungsgerechten remisen kam, hatte Tempo zu diesen Zeitpunkt bereits schon ein unentschieden sicher. In der Folge lag es an Carsten Gottschlich eine bessere, aber komplizierte Stellung zum Mannschaftssieg zu vollenden. Dies Gelang nach fast 6 Stunden Spielzeit letztlich auch und sorgte für großen Jubel auf Göttinger Seite. Frank Buchenau und Timo Holloway hatten das Glück in der Zeitnotphase leider nicht auf ihrer Seite und mussten sich aus guten Stellungen heraus noch geschlagen geben.

Am Ende stand also ein 5:3 Heimsieg gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten. Der Saisonstart hätte für die Göttinger kaum besser laufen können. Nun hat man in der nächsten Runde die Chance sich beim Auswärtsspiel in Oberschöneweide bereits etwas vom Tabellenkeller abzusetzen.

Tabelle 2. Bundesliga Nord

  MPBP
1SK Zehlendorf2:0
2SC Tempo Göttingen2:05
 Hamburger SK II2:05
 SK Norderstedt2:05
 SK König Tegel2:05
6SC Neukloster0:23
 Lübecker SV0:23
 TSG Oberschöneweide0:23
 Kreuzberg II0:23
10Post SV Uelzen0:2