Göttinger Kinder lernen spielend Schach

Gute Beteiligung beim Schachkurs des Ferienpass

In den diesjährigen Sommerferien bot der Schachclub Tempo erstmals einen Anfängerkurs für Kinder an. Insgesamt fanden sich 19 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren zu dem einwöchigen Schachkurs ein um das königliche Spiel zu lernen.

Der Kurs im Rahmen der Ferienpassaktionen richtete sich insbesondere an Kinder die bislang noch keine Erfahrungen mit Schach gemacht hatten. Betreut wurden die 19 Kinder durch die Trainer Alexander Markgraf, Timo Holloway und Moritz Rother, welche allesamt auch im Kader der Göttinger Zweitligamannschaft zu finden sind. Die Beteiligung war, für die erste Durchführung, erfreulich hoch und wird in den nächsten Sommerferien wieder stattfinden.

Dieser Schülerkurs ist ein erster Schritt gewesen um Kindern die Freuden des Schachspiels näher zu bringen. Während in den letzten Jahren die Ausrichtung beim SC Tempo im wesentlichem auf dem Spitzensport lag, soll in Zukunft nun auch verstärkt das Jugendschach in Göttingen gefördert werden.

Im Rahmen dieser Bemühungen richtet der SC Tempo die Bezirksjugend- meisterschaften vom 10. bis zum 14. Oktober in der Göttinger Jugendherberge aus. Mit bislang 68 angemeldeten Spielern, in den Alterskategorien U10 bis U18, wird die seit Jahren höchste Teilnehmerzahl erreicht. Interessierte Kinder und Jugendliche, die noch in keinem Verein gemeldet sind, können auch über Ausnahmegenehmigungen bei diesem mehrtägigen Turnier mitspielen. Besucher sind gerne gesehen und auch Kinder die einfach nur ein bisschen Schach spielen wollen werden sicherlich einen Spielpartner finden. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf www.bezirksjugendschach.de.