Bezirksjugendmeisterschaften in Göttingen

Südniedersächsischer Schachnachwuchs ermittelt seine
Meister

Mitte Oktober fanden sich für fünf Tage die besten Nachwuchsspieler Südniedersachsens in Göttinger Jugendherberge ein um die Bezirksmeister auszuspielen. Gespielt wurde in vier Alterskategorien, von der U10 bis zur U18. Mit 68 Teilnehmern wurde die höchste Teilnehmerzahl in den letzten Jahren erreicht.

In den Bemühungen das Jugendschach in Göttingen weiter zu fördern, richtete der SC Tempo dieses Jahr das erste Mal die Bezirksjugendmeisterschaften aus. Die Göttinger Jugendherberge diente für die Jugendlichen aus zwölf Vereinen fünf Tage lang als Spielstätte. Die Teilnehmerzahl nahm gegenüber den 37 Spielern im Vorjahr deutlich zu.

Neben dem Turnierspielen wurden für die Kinder, durch die vielen ehrenamtlichen Betreuer, auch diverse Freizeitaktivitäten wie Fussball und überraschungsschach geboten. Erfreulich war die hohe Zahl von Göttinger Jugendlichen, die die Chance nutzen um die Qualifikationsplätze für die Landesmeisterschaften zu spielen. Insgesamt nahmen aus den drei Göttinger Vereinen 32 Jugendliche an dem Turnier teil, von denen sich zwölf für die Landesmeisterschaften im nächsten Jahr qualifizierten.

Sieger in den einzelnen Altersklassen wurden Fiona Sieber in der U10 (ESV Göttingen), Simon Wellnitz in der U12 (SK Goslar), Torben Wellnitz in der U14 (SK Goslar), Christian Frank U16 (Hildesheimer SV) und Elena Klink U18 (ESV Göttingen).



Die Altersklassen U10 und U16/18 im Wettkampf um Punkte (Foto: Christian Böttcher)