Punktgewinn oder Punktverlust?

Unentschieden für Tempo Göttingen beim ersten
Auswärtsspiel

Im ersten Auswärtsspiel der Zweitligasaison traf der Schachclub Tempo auf die TSG Oberschöneweide. Die Göttinger konnten gegen den Aufsteiger ein 4:4 aus Berlin mitnehmen. Mit nunmehr drei Punkten sind weiterhin beste Chancen auf den Klassenerhalt vorhanden.

Nach dem Auftaktsieg gegen Neukloster ging Göttingen als leichter Favorit in dieses Spiel. Im Vergleich zum ersten Saisonspiel mussten allerdings Carsten Gottschlich und Lutz Petzold ersetzt werden. Für sie kamen Jan Priebe und Cord Frühstück zu ihrem Saisondebüt.

Nachdem für die Göttinger das Spiel recht aufregend begann, da zwei Spieler Probleme bei der Anreise hatten, entwickelte sich bald ein harter Schlagabtausch. Während Alexander Markgraf für Göttingen erfolgreich war und Henning Silber sich geschlagen geben musste endeten die restlichen sechs Spiele remis.

Das Endergebnis von 4:4 half keiner der beiden Mannschaften wirklich weiter. Die Göttinger verpassten die Chance sich frühzeitig von einem direkten Konkurrenten abzusetzen. Oberschöneweide dagegen konnte nicht die Niederlage aus dem Auftaktspiel korrigieren. Im Endeffekt wird der Punkt Göttingen wohl mehr nützen, da weiterhin sehr gute Chancen vorhanden sind die Klasse zu halten.

Im nächsten Spiel treten die Göttinger wieder zu Hause im Moritz-Jahn-Haus an. Diesmal wird der Gegner die zweite Mannschaft des Hamburger Schachklubs sein. Gegen den gleichen Gegner konnte im letzten Jahr mit einem 6:2 am letzten Spieltag der Klassenerhalt gefeiert werden. Und auch diesmal wird darauf gehofft, dass die Punkte in Göttingen bleiben.