Sieg im Stadtderby

Tempo Göttingen 2 gewinnt Saisonauftakt in der
Verbandsliga

Dadurch, dass man in den 1. Runde spielfrei war begann die Verbandsligasaison für die zweite Mannschaft von Tempo Göttingen verspätet. In dem ersten Saisonspiel traf man auf den ESV Göttingen. Am Ende konnte sich die Mannschaft von Tempo Göttingen mit 5:3 durchsetzen.

Durch den Rückzug des SV Osterode Südharz war der SC Tempo in der ersten Runde spielfrei geblieben und startete somit mit dem, wahrscheinlich kürzesten, Auswärtsspiel in die Verbandsligasaison. Mit dem ESV Göttingen wartete auf die Aufstiegsmannschaft von Tempo der letztjährige Vizemeister der Verbandsliga Ost. Beide Teams sind zu den Spitzenteams der Liga zu zählen und werden sicherlich ein gewichtiges Wort um den Aufstieg in die Landesliga mit zureden haben.

Neben der Bedeutung des Spiels für das Rennen um die Aufstiegsplätze bringt ein Stadtderby natürlich auch eine ganz eigene Brisanz mit sich. Beide Mannschaften traten daher nahezu in Bestbesetzung an. Nominell waren die Spieler des ESV an den ersten Brettern leichte Favoriten, während die Mannschaft von Tempo an den hinteren Brettern von der Ausgeglichenheit profitierte.

Recht früh zeichnete sich aber bereits ab dass die Entscheidung an den hinteren Brettern fallen würde. Am Ende konnte sich Tempo Göttingen an den Brettern 1, 6 und 7 durchsetzen, namentlich Christian Böttcher, Wolfgang Klettke und Lothar Karwatt. Moritz Rother musste sich nach einer Unachtsamkeit an Brett 3 Michael Pietsch geschlagen geben. Norbert Hoffmann und Golo Petzold, an Brett 2 und 5, konnten ihren Materialvorteil nicht mehr gewinnbringend verwerten und mussten in das Remis einwilligen. Durch weitere Remise von Michael Rzehak und Mario Seifart wurde der verdiente 5:3 Sieg für die zweite Mannschaft des SC Tempo sichergestellt.

Nach diesem geglückten Saisonauftakt gegen einen starken Gegner wartet in der nächsten Runde mit Plesse Bovenden ein Gegner, der in der ersten Runde bereits für eine Überraschung gegen die 3 Mannschaft des SVg Salzgitter gesorgt hat. Daher sollte man den nominell schwächeren Gegner nicht unterschätzen und versuchen sich mit einem Sieg weiter in Richtung Tabellenspitze zu orientieren. Das Spiel wird am 30. November parallel zu dem Zweitligaspiel des SC Tempo im Moritz-Jahn-Haus stattfinden.