Durchwachsenes Wochenende

SC Tempo verliert denkbar knapp gegen Hamburg

Nach dem ordentlichen Saisonstart mit 3:1 Punkten kam in der dritten Runde der Tabellenführer aus Hamburg nach Göttingen. Der Kampf wogte über fast volle sechs Stunden hin und her. Am Ende mussten sich die Göttinger leider unglücklich mit 3,5:4,5 geschlagen geben.

In der letzten Runde konnte auf der Zielgeraden der Klassenerhalt gegen die zweite Mannschaft des Hamburger SK gesichert werden. Nach der deutlichen 2:6 Niederlage letzte Saison war der Tabellenführer aus Hamburg natürlich auf Revanche aus. Beide Mannschaften traten fast in Bestbesetzung an. Nur die Göttinger mussten auf Henning Silber verzichten und gönnten Timo Holloway nach den Deutschen Ländermeisterschaften eine Pause.

Während in der letzten Saison das Spiel noch an den mittleren und unteren Brettern für Tempo lief kam man hier diesmal nicht zum Zuge. An den beiden Spitzenbrettern konnten Maarten Solleveld und Alexander Markgraf ihre Gegner besiegen und somit eigentlich eine gute Ausgangslage schaffen. In der Folge konnten aber nur noch Jan Prieben einen Sieg zu steuern und auch das Remis nach fast sechs Stunden Spielzeit von Lutz Petzold konnte den Mannschaftskampf nicht mehr drehen.

An den anderen Brettern ließen sich die Göttinger nach guten Stellungen in der Eröffnung unnötigerweise auf Verwicklungen ein oder ließen sich durch taktische Schläge überrumpeln. Besonders tragisch verlief das Spiel für Frank Sawatzki, dessen Bedenkzeit einen Zug bevor er seinen Gegner Matt setzen konnte abgelaufen war.

Nach diesem erneuten ärgerlichen Punkteverlust steht man mit 3:3 Punkten nun wieder im Abstiegskampf anstelle mit, durchaus möglichen 6:0 Punkten, um den Aufstieg zu spielen. In der nächsten Runde erwartet man nun den SK Norderstedt in Göttingen zu einem „6-Punkte-Spiel“ um den Klassenerhalt.

Die zweite Göttinger Mannschaft dagegen schlug sich in der Verbandsliga besser. Gegen Plesse Bovenden konnte auch das zweite Saisonspiel souverän gewonnen werden. Norbert Hoffmann, Moritz Rother, Wolfgang Klettke, Christian Hafner und Axel Willms gewannen ihre Spiele. Dazu kam ein kampfloser Sieg für Mario Seifart und Oliver Adam stellte mit seinem Remis den 6,5:1,5 Endstand her. Trotz einem Spiel weniger ist man nun schon punktgleich mit Teams aus Braunschweig und vom ESV Göttingen an der Tabellenspitze.

Die dritte Mannschaft des SC Tempo konnte mit einem souveränen 4:0 beim SK Bad Harzburg II seine Favoritenstellung in der Kreisklasse untermauern. Nach einem frühen Sieg durch Peter Jürgens konnte der Mannschaftskapitän Sönke Andresen selber auf 2:0 erhöhen. In der Folge stellten Bertold Egbringhoff und Manfred Tietze mit weiteren Siegen den Endstand her. Somit konnte die Tabellenführung souverän verteidigt werden.