Tempo III überwintert auf Platz 1

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft des SC Tempo Göttingen geht als Tabellenführer der Kreisklasse im Schach in die Winterpause. In der vierten Runde gewann das Team von Sönke Andresen beim SK Gronau II letztlich klar mit 4:0 und verteidigte den ersten Platz erfolgreich.

Manfred Tietze am Spitzenbrett brachte Göttingen in Führung. Nach dem Verlust einer Leichtfigur und mehrerer Bauern sah sein Gegner die Aussichtslosigkeit der Verteidigung ein und gab die Partie auf. Frank Kohlmeier erhöhte auf 2:0. Er gewann durch einen geschickten Doppelangriff eine Figur und ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen. Teamchef Andresen stellte mit seinem Punkt den Gesamtsieg für Göttingen sicher. Schon frühzeitig eroberte er zwei Bauern und brachte diesen Materialvorteil sicher nach Hause. Bertold Egbringhoff hatte in seiner Partie das Glück auf seiner Seite und gewann sie schließlich mit einem Mattangriff.

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel ist Tempo Göttingen seinem Saisonziel, dem Aufstieg in die Kreisliga, einen wichtigen Schritt näher gekommen.