Alle drei Mannschaften des SC Tempo siegreich

Göttinger Schachspieler zurück in der Erfolgsspur

Am vergangenen Sonntag kam es in Göttingen zu einem Aufeinandertreffen zweier direkter Konkurrenten um den Klassenerhalt in der zweiten Schachbundesliga. Wie in der vergangenen Saison konnte sich der SC Tempo mit 4½:3½ gegen den SK Norderstedt durchsetzen. Durch den Sieg in diesem „6-Punkte-Spiel“ haben die Göttinger beste Aussichten auf den Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse.

Beide Mannschaften mussten für dieses wichtige Spiel Ausfälle hinnehmen. Während auf Göttinger Seite Frank Sawatzki und Frank Buchenau ersetzt werden mussten, fiel bei den Gästen aus Norderstedt unter anderem die deutsche Frauennationalspielerin Marta Michna aus. Trotz dieser Ausfälle waren beide Teams aber noch stark genug besetzt um qualitativ hochwertige Partien zu liefern. Als Ersatz für die Ausfälle auf Göttinger Seite kamen Henning Silber und Timo Holloway zum Zuge.

Bereits nach den Eröffnungen zeichnete sich ein positiver Spielverlauf für die Göttinger ab. In der Folge konnten Carsten Gottschlich und Jan Priebe ihre Spiele souverän gewinnen. Timo Holloway musste in komplizierter Stellung zwar seinem hohen Zeitverbrauch Tribut zollen und sich geschlagen geben, allerdings wurde keine weitere Partie verloren. Durch Remise von Maarten Solleveld, Alexander Markgraf, Henning Silber, Lutz Petzold und Christian Böttcher konnte der knappe, aber nie gefährdete, Mannschaftssieg sichergestellt werden.

Mit 5:3 Mannschaftspunkten können die Göttinger nun entspannt den beiden kommenden schwere Spielen gegen den SK König Tegel und den SK Zehlendorf entspannt entgegenschauen. Zu den Abstiegsrängen hat der SC Tempo nun bereits drei Punkte Vorsprung.

Auch die zweite Göttinger Mannschaft konnte gegen die SvG Salzgitter III ihre Position im Aufstiegsrennen der Verbandsliga verteidigen. Der SC Tempo profitierte davon, dass die Gäste mit nur sieben Spielern angetreten waren. Am Ende hätte aber auch bei komplettem Gegner ein Göttinger Sieg zu Buche gestanden.

Siegreich waren an diesen Tag für den SC Tempo II Norbert Hoffmann, Golo Petzold, Wolfgang Klettke, Mario Seifart und Michael Rzehak, der kampflos gewann. Moritz Rother und Peter Jürgens steuerten jeweils ein Unentschieden zum 6:2 Endstand bei. In der Tabelle der Verbandsliga liegt man nun weiterhin mit einem Spiel weniger auf Platz mit dem punktgleichem ESV Göttingen.

Die dritte Mannschaft des SC Tempo konnte wieder einen "Zu-Null-Sieg" verbuchen. Bereits zum dritten Mal, in den bisherigen vier Saisonspielen, konnten alle vier Partien gewonnen werden. Manfred Tietze, Sönke Andresen, Bertold Egbringhoff und Frank Kohlmeier waren dieses Mal die erfolgreichen Recken. Nun verbleiben nur noch drei Spiele bis zum Aufstieg, welcher als klares Ziel zu Saisonbeginn gesteckt wurde.