Göttinger sichern frühzeitig Klassenerhalt

Tempo Göttingen auch nächstes Jahr in der
zweiten Bundesliga

Am vergangenen Sonntag traf die erste Mannschaft des SC Tempo im Niedersachsenduell auf den PSV Uelzen. Hier konnten sich die Göttinger souverän mit 6,5:1,5 durchsetzen. Dieser Auswärtssieg bedeutet bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison den sicheren Klassenerhalt.

Durch den überraschend deutlichen Sieg gegen den SK Zehlendorf wollte die Mannschaft des SC Tempo bereits frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Hierzu galt es mit dem Aufsteiger aus Uelzen "alte Bekannte" zu bezwingen. Auf Grund der bisherigen Saison gingen die Göttinger, trotz einiger Ausfälle, als klarer Favorit in dieses Spiel.

Bereits frühzeitig konnte Cord Frühstück seinen Gegner bezwingen und für die Führung sorgen. In der Folge erspielten sich einige Göttinger Vorteile in ihren Partien, während der Zeitverbrauch der Gastgeber anstieg. Dies führte dann dazu, dass der SC Tempo den Mannschaftskampf binnen kurzer Zeit für sich entscheiden konnte. Der Gegner von Christian Böttcher griff in ausgeglichener Stellung fehl und gab binnen vier Zügen auf. Weiterhin konnten Maarten Solleveld, Frank Buchenau und Frank Sawatzki ihre Spiele während bzw. kurz nach der Zeitnot gewinnen. Göttingen lag damit uneinholbar mit 5:0 in Führung, so dass die Niederlage von Alexander Markgraf nicht so sehr schmerzte. Lutz Petzold mit einem remis und Timo Holloway mit einem Sieg stellten dann den Endstand von 6,5:1,5 her.

Durch den zweiten deutlichen Sieg in Folge haben die Göttinger dieses Jahr bereits frühzeitig den Klassenerhalt gesichert. Es kommt also nicht wie voriges Jahr zu einem dramatischen Finale am letzten Spieltag. Für die Gastgeber aus Uelzen dagegen wird es sehr schwer die Klasse noch zu halten bei drei Punkten Rückstand und zwei ausstehenden Spielen.

Aber auch die zweite Mannschaft des SC Tempo hatte Grund zum jubeln. Mit einem 5:3 Auswärtssieg beim Hildesheimer SV konnte die Tabellenführung sicher verteidigt werden. Michael Rzehak und Wolfgang Klettke konnten ihre Spiele gewinnen. Da sich aber kein Göttinger an diesem Tag geschlagen musste, reichten die Remise von Moritz Rother,Lothar Karwatt, Mario Seifart, Peter Jürgens, Manfred Tietze und Daniel Cotenescu aus um den Sieg sicherzustellen.

Noch größer wurde der Jubel als bekannt wurde, dass der direkte Aufstiegskonkurrent ESV Göttingen nur 4:4 gespielt hatte. Mit nun zwei Mannschaftspunkten und sechs Brettpunkten Vorsprung könnte ein weiterer Sieg bereits zum Aufstieg in die Landesliga reichen. Dieser soll nach Möglichkeit bereits am 15. März im Heimspiel gegen Braunschweig-Gliesmarode eingefahren werden.

Um den "goldenen Sonntag" für Tempo Göttingen abzurunden, wurde auch die dritte Mannschaft ihrer Favoritenstellung in der Kreisklasse gerecht. Mit dem vierten "Zu-Null-Sieg" im fünften Spiel konnte die Tabellenspitze souverän verteidigt werden. Axel Willms, Oliver Adam, Sönke Andresen und Bertold Egbringhoff gewannen ihre Spiele gegen GW Parensen sicher. Am nächsten Spieltag wartet nun noch der VfL Oker, bevor es am letzten Spieltag zum Duell um den Meistertitel mit Rochade Göttingen kommt.