Erfolgreicher Saisonabschluss bleibt verwert

Tempo Göttingen verliert letztes Spiel der
Zweitligasaison

Zum letzten Spiel der Saison mussten die Göttinger Schachspieler die Reise in den hohen Norden auf sich nehmen. Dort musste sich das Team von Tempo Göttingen den Gastgebern mit 3,5:4,5 geschlagen geben.

Obwohl es für beide Mannschaften um nichts mehr ging standen sich nahezu die Bestbesetzungen gegenüber. Sowohl die Göttinger als auch die Lübecker hatten bereits frühzeitig den Klassenerhalt gesichert, konnten allerdings auch nicht mehr in das Aufstiegsrennen eingreifen.

Beiden Mannschaften war die lange Saison anzumerken. Bereits nach zwei Stunden trennten sich die ersten Spieler remis und auch einige Stellungen die sonst ausgekämpft worden wären gingen unentschieden aus. Im Endeffekt sollte sich dies positiv für die Gastgeber auswirken, welche, durch die Niederlage von Frank Buchenau, die einzig entschiedene Partie für sich verbuchen konnten. Alle anderen Spiele endeten nach mehr oder weniger spannenden Verlauf unentschieden. Auf Göttinger Seite konnten Maarten Solleveld, Alexander Markgraf, Henning Silber, Frank Swatzki, Jan Priebe, Timo Holloway und Christian Böttcher ihre Spiele remisieren.

Diese Niederlage stellte für die Göttinger kein größeres Ärgernis dar. Zwar wäre es erfreulich gewesen die Vizemeisterschaft in der 2.Bundesliga zu holen, allerdings wäre dies auch nur von statistischem Wert gewesen. Nun gilt es nach dieser guten Saison die Augen auf die nächste Saison zu richten und dort wieder die Liga zu halten. Inwiefern sich der Kader der Göttinger zur nächsten Saison verändert ist noch nicht abzusehen. Viel wird dabei wohl auch davon abhängen ob die zweite Mannschaft des SC Tempo Ende April den Aufstieg in die Landesliga erreicht.