Offene internationale Bayerische
Hochschulmannschaftsmeisterschaft

Vor einigen Jahren fand die letzte deutsche Schachhochschulmannschaftsmeisterschaft statt, damals noch unter dem Dach des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (ADH). Mangels ausreichenden Interesses in den Folgejahren hat der ADH Schach mittlerweile sogar komplett aus seinem Programm genommen.

Augsburger Studenten und Doktoranden haben nun angeregt, das Hochschulschach wieder zu beleben. Ich will mich in meiner Eigenschaft als Universitätsangehöriger und Präsident des Bayerischen Schachbundes dieser Anregung nicht verschließen. Zusammen mit den Augsburger Studenten und Dank der Aufgeschlossenheit des Sportzentrums unserer Augsburger Universität, kann deshalb für den kommenden Herbst die Planung einer offenen internationalen bayerische Hochschulmannschafts¬meisterschaft im Schach (je 4 bis evtl. 6 Bretter) angegangen werden.

Teilnehmen können Mannschaften von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und verwandten Institutionen aus dem In- und Ausland. Geplant sind, je nach Zahl der teilnehmenden Mannschaften, 5 bis 7 Runden CH-System.

Spielberechtigt sollen sein: a) eingeschriebene Studenten und Doktoranden (bis maximal ein Jahr nach dem Ausscheiden), b) Professoren und Dozenten sowie Mitarbeiter und c) Emeriti und Ruheständler der jeweiligen Institution.

Als Zeitraum ist der 7. bis 10. Oktober dieses Jahres vorgesehen. Der Veranstaltungszeitraum ist bewusst nicht früher gewählt, sondern erst nach dem Ende des Münchner Oktoberfestes gelegt. Dadurch sind keine Schwierigkeiten mit übernachtungsmöglichkeiten zu vernünftigen Preisen zu befürchten. (Es ist vorgesehen, die an einer Teilnahme ernsthaft interessierten Mannschaften noch vor ihrer verbindlichen endgültigen Zusage über entsprechende Unterkunftsadressen zu informieren.)

Zur Abdeckung der Ausrichterkosten ist ein Startgeld von € 80,-- je Mannschaft geplant.

Zwecks Konkretisierung der Turnierplanung werden die an einer Teilnahme interessierten Mannschaften gebeten, ihr ernsthaftes Interesse, das noch nicht verbindlich sein muss, bis Ende Juli (möglichst per Email) an eine der beiden folgenden Adressen kund zu tun:

Kurt Suchan
Geschäftsstelle (im Bayerischen Landessportverband)
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
gstelle@schachbund-bayern.de
Bayerischer Schachbund
Dr. Klaus Norbert Münch
Präsident
Salzmannstr. 49 b
86159 Augsburg
Klaus_Ulla.Muench@t-online.de