Schach: Göttinger Durchmarsch auf Landesebene

SC Tempo Göttingen erneut Landesmeister
im Blitzschach

Die diesjährigen Landesmannschaftsmeisterschaften im Blitzschach fanden Ende September in Salzgitter statt. Als Titelverteidiger befand sich der SC Tempo in der Favoritenrolle. Dieser wurden die Göttinger auch souverän gerecht und holten den Landesmeistertitel in den Süden Niedersachsens.

Anders als im letzten Jahr bedeuten die Landesmeisterschaften für die Göttinger diesmal nicht eine Reise durch halb Niedersachsen. Trotzdem mussten einige Ausfälle verkraftet werden, wie zum Beispiel Marteen Solleveld und Alexander Markgraf. Letzterer musste einer Terminüberschneidung Tribut zollen und vertrat zeitgleich bei den Deutschen Schnellschachmeisterschaften den SC Tempo. Trotzdem gelang es auch noch genügend Spieler für die zweite Mannschaft zu finden, welche sich als Bezirksmeister qualifiziert hatte.

Für das erste Göttinger Team gingen Frank Buchenau, Lutz Petzold, Jan Priebe und der Neuzugang Amir Rezasade an den Start. Trotz der Ausfälle gelang es dem Titelverteidiger dem Turnier seinen Stempel aufzudrücken. Ohne Punktverlust setzen sich die Göttinger durch und konnten auch den langjährigen Konkurrenten aus Hameln auf Distanz halten. Am Ende stand mit 24:0 Mannschaftspunkten ein deutlicher Vorsprung von vier Mannschaftspunkten zu Buche. Im Einzelnen holten Amir Rezasade und Lutz Petzold im oberen Paarkreuz 19,5 bzw. 15,5 Punkte aus jeweils 24 Partien. Währenddessen bildeten Frank Buchenau und Jan Priebe mit 19,5 und 19 Punkten das untere Paarkreuz.

Die zweite Mannschaft des SC Tempo trat unter der Prämisse des Sammelns von Erfahrung an. Zum Einsatz kamen dort Moritz Rother, Golo Petzold, Alfred Müller und Lothar Karwatt. In der Endabrechnung wurde mit acht Mannschaftspunkten ein ordentlicher neunter Rang erreicht. Besonderes herausragten dabei Golo Petzold mit 13,5 Punkten und Lothar Karwatt mit 13 Punkten.

Nach dem dritten Landesmeistertitel in den letzten vier Jahren ist die erste Mannschaft des SC Tempo Göttingen erneut für die Norddeutschenmeisterschaften qualifiziert. Diese finden im März 2010 statt und dort kann das Ziel für die Göttinger nur heißen sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.