Göttinger Schachspieler auf dem Podest

Alexander Markgraf Dritter bei den
Deutschen Meisterschaften

Mitte September fanden in Kiel die Deutschen Meisterschaften im Schnellschach 2009 statt. Für Niedersachsen ging dabei der Spitzenspieler des SC Tempo Göttingen Alexander Markgraf ins Rennen. Am Ende belegte er nach einem sehr guten Turnier den dritten Platz.

Anlässlich des 125. Geburtstags der Kieler Schachgesellschaft wurden die Ausrichtung der deutschen Schnellschachmeisterschaften in den Hohen Norden vergeben. Am 19. und 20. September fand das Turnier im Kieler Lindenhof mit einem qualitativ hochwertigen Teilnehmerfeld statt. Auf Grund seiner guten Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften in der klassischen Bedenkzeit gehörte der Alexander Markgraf auch in der Variante mit kürzerer Bedenkzeit zum erweiterten Favoritenkreis.

Nach einem schwierigen ersten Turniertag konnte der Spieler des SC Tempo sich noch nach vorne spielen. Mit vier Punkten aus fünf Spielen, darunter ein Remis gegen den Großmeister und Nationalspieler David Baramidze (Hamburger SK), schloss Markgraf zur Tabellenspitze auf. Am Ende standen 7,5 Punkte aus 9 Spielen zu Buche und die bessere Feinwertung gegenüber Manfred Heidrich (SC Forchheim) brachte den Bronze Rang für den Göttinger. Turniersieger wurde, wie in den Vorjahren, der Internationale Meister Karl-Heinz Podzielny (SF Essen) mit 8,5/11 vor David Baramidze mit 8/11.