Deutlicher Fehlstart in die neue Saison

Tempo Göttingen verliert Saisonauftakt
in Neukloster

Das erste Spiel in der neuen Zweitligasaison führte die Göttinger am vergangenen Wochenende nach Mecklenburg-Vorpommern. Mit dem SC Neukloster stand gleich zum Saisonauftakt ein Gegner gegenüber der zu den Aufstiegsfavoriten gezählt werden kann. Am Ende mussten sich die Göttinger deutlich mit 2:6 geschlagen geben.

Zum Start der neuen Saison mussten die Göttinger aus Studiengründen auf drei Stammspieler verzichten. Trotz dieser Ausfälle war der Glaube an eine Wiederholung des Überraschungssieges aus dem Vorjahr vorhanden. Einen ersten Dämpfer erhielten die Hoffnungen auf eine Überraschung durch die Aufstellung der Gastgeber. Da bei Neukloster fest erwartete Spieler nicht zum Einsatz kamen, dafür allerdings auch einige spielten mit denen nicht gerechnet wurde, war nahezu die gesamte Vorbereitung der Göttinger hinfällig. Der Gegner aus Neukloster traf dagegen, zumindest an den oberen Brettern, auf Spieler die dort auch erwartet wurden.

Auch dadurch zeichneten sich bereits frühzeitig einzelnen Brettern Probleme ab und mit Beginn der Zeitnotphase gingen diese Spiele auch verloren. Zusammenfassend gingen an diesem Tag alle unklaren Stellungen verloren und bessere stehende Partien konnten nicht gewonnen werden. Dafür konnte allerdings Golo Petzold einen erfolgreichen Einstand in die erste Mannschaft feiern und seine Partie gewinnen. Maarten Solleveld und Jan Priebe steuerten jeweils noch ein Remis bei. Geschlagen geben mussten sich dagegen Alexander Markgraf, Amir Rezasade, Frank Buchenau, Frank Sawatzki und Christian Böttcher.

Nun gilt es beim Heimauftakt in vier Wochen gegen den Hamburger SK zu punkten. Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt wird die Mannschaft motiviert genug sein um wieder ihr eigentliches Leistungspotential abzurufen.