Unentschieden im Spitzenspiel

Göttingen (be). Im Spitzenspiel der Kreisliga trennten sich die dritte Mannschaft des Schachclubs Tempo Göttingen und der SC SW Northeim II mit 3:3 unentschieden. Im Aufeinandertreffen der beiden nominell stärksten Teams der Liga traten beide Mannschaften mit einer Aufstellung an, die auch oben in der Bezirksliga hätte mitspielen können. Und so entwickelte sich ein hochklassiges und bis zum Schluss spannendes Match.

Frank Kohlmeier brachte Göttingen nach einem spektakulären Läuferopfer in Führung. Als dann aber nacheinander Peter Jürgens und Manfred Tietze ihre Partien aufgeben mussten, lag plötzlich Northeim mit 2:1 vorn. Lothar Karwatt glich dann aber mit einer wilden Opferpartie, die er mit einem erfolgreichen Mattangriff krönte, aus. Oliver Adam am Spitzenbrett brachte nach einer dramatischen Zeitnotschlacht wiederum Göttingen mit 3:2 in Führung. Schließlich hatte der Neuling in den Göttinger Reihen, Patrick Masius, in einem komplizierten Endspiel die Chance, mit einem Remis gegen den vom Papier her stärksten Northeimer Spieler den Göttinger Sieg sicherzustellen. Aber nach fast sieben Stunden Spielzeit musste er sich trotz großer Gegenwehr geschlagen geben.

Nach dieser Punkteteilung ist Tempo Göttingen auf den zweiten Rang in der Tabelle zurück gefallen, hat sich aber alle Chancen im Kampf um den Aufstieg erhalten.