Tempo III wieder auf Platz 1

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft des Schachclubs Tempo Göttingen hat die Tabellenführung in der Kreisliga zurück erobert. Im Auswärtsspiel beim SK Goslar II gewann das Team von Sönke Andresen mit 6:0.

Verantwortlich für den glatten Sieg war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Manfred Tietze (kampflos) und Bertold Egbringhoff nach einem Figurengewinn brachten Tempo Göttingen früh mit 2:0 in Führung. Dr. Ahmet Altundag erhöhte mit einem souverän gewonnenen Schwerfigurenendspiel auf 3:0. Teamchef Andresen stellte mit einer schönen Springergabel, die zum Damengewinn führte, den Göttinger Mannschaftssieg sicher.

Ein tolles Debüt bei Tempo Göttingen gab Jana Kroll. Sie eroberte zunächst mehrere Bauern, dann auch noch zwei Leichtfiguren und setzte schließlich den gegnerischen König matt. Den Schlusspunkt setzte Patrick Masius. Er bestätigte einmal mehr die alte Redensweisheit „Springer am Rand bringt Kummer und Schand“. Es gelang ihm, den gegnerischen Springer dort zu blockieren und schließlich zu erobern. Sein Gegner reichte ihm daraufhin die Hand zum Sieg.

Nach diesem Sieg führt Tempo Göttingen mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an und hat weiterhin gute Chancen im Kampf um den Aufstieg.