Kantersieg für Tempo III

Göttingen (be). Mit einem Kantersieg ist die dritte Mannschaft des Schachclubs Tempo Göttingen ins neue Jahr gestartet. Gegen den SC Langelsheim setzte sich das Team von Sönke Andresen souverän mit 6:0 durch.

Für Göttingen kam Peter Jürgens zu einem kampflosen Punkt, da bei den Gästen aus Langelsheim das zweite Brett frei blieb. Jana Kroll erhöhte mit einer tadellosen Leistung auf 2:0. Sie verhinderte die Rochade ihres Gegners und baute ihren Stellungsvorteil immer weiter aus, bis sie schließlich mit einer Figur und drei Bauern im Vorteil war. Da hatte dann auch ihr Gegner genug und gab auf.

Manfred Tietze am Spitzenbrett holte den dritten Punkt für Göttingen. In einer spannenden Partie mit Fesselung und Gegenfesselung hatte er einen Zug weiter gerechnet als sein Gegner und konnte einen Läufer erobern, was zum Sieg ausreichte. Den Göttinger Sieg stellte Dr. Ahmet Altundag sicher. Sein Königsangriff erwies sich als durchschlagend, und als sein Gegner das Matt nur auf Kosten eines Turms abwehren konnte, gab er sich geschlagen. Teamchef Andresen hatte sich bereits in der Eröffnung einen Stellungsvorteil erspielt. Diesen baute er bis zu einem gewonnenen Endspiel immer weiter aus. Wenige Züge vor der Umwandlung eines Bauern in eine Dame durfte er die Gratulationen zu seinem Sieg entgegen nehmen. Den Schlusspunkt setzte Bertold Egbringhoff, der seinen Gegner mit einem Mattangriff im Mittelspiel überraschen konnte.

Mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel hat Tempo Göttingen die Tabellenführung in der Kreisliga weiter ausgebaut.