Tempo III weiter auf Platz 1

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft des Schachclubs Tempo Göttingen hat die Tabellenführung in der Kreisliga erfolgreich verteidigt. Beim SC Bad Salzdetfurth III gewann das Team von Sönke Andresen klar mit 5:1.

Die Gastgeber hatten große Personalprobleme und ließen gleich drei Bretter unbesetzt. Aber auch an den Brettern, an denen gespielt werden konnte, zeigten sich die Göttinger überlegen. Nicht einmal 1 Stunde Spielzeit benötigte Frank Kohlmeier, um einen Läufer und mehrere Bauern zu gewinnen. Als einer der Bauern in eine Dame umgewandelt wurde, erfolgte die Aufgabe.

Turbulent ging es in der Partie von Teamchef Andresen zu. Sein Gegner opferte einen Läufer und einen Springer und wähnte sich schon auf der Siegerstraße. Andresen behielt jedoch einen kühlen Kopf und wehrte den Angriff auf seinen König ab. Er ging zum Gegenangriff über und knüpfte ein Mattnetz, aus dem es kein Entrinnen gab. Kurz vor dem Matt gab sein Gegner die aussichtslose Partie auf.

Die Niederlage von Dr. Ahmet Altundag gegen den nominell stärksten Spieler von Bad Salzdetfurth bedeutete nur noch Ergebniskosmetik.

Mit 11:1 Punkten führt Tempo Göttingen weiterhin in der Kreisliga mit zwei Punkten Vorsprung vor Northeim II.

Tabellenstand