Tempo III vorzeitig Meister

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft des Schachclubs Tempo Göttingen hat sich bereits am vorletzten Spieltag der Saison die Meisterschaft in der Kreisliga erspielt. Beim MTV Bad Gandersheim gewann das Team von Sönke Andresen mit 4½:1½.

Tempo Göttingen stand schon vor diesem Spieltag als Aufsteiger in die Bezirksklasse fest und konnte ohne jeglichen Leistungsdruck frei aufspielen. Ausschlaggebend für den Göttinger Erfolg war die Überlegenheit an den hinteren Brettern, die allesamt gewonnen werden konnten. Ahmet Altundag brachte Tempo mit einem souverän gewonnenen Schwerfigurenendspiel nach nur 1 Stunde Spielzeit mit 1:0 in Führung. Nach dem Remis von Bertold Egbringhoff baute Jana Kroll die Göttinger Führung aus. Sie opferte beide Türme, um zunächst die gegnerische Dame und schließlich auch die Partie zu gewinnen.

Den entscheidenden Punkt zum Zwischenstand von 3½:½ erspielte Teamchef Andresen. Er stand während der gesamten Partie besser und eroberte zunächst eine Qualität und später mehrere Bauern seines Gegners. Als dieser dann im Eifer des Gefechts auch noch einzügig seine Dame einstellte, erfolgte sofort die Aufgabe. Auch die spannendste Partie des Tages endete mit dem Sieg eines Göttinger Spielers. Oliver Adam am Spitzenbrett sah bei hochgradiger Zeitnot und mit einer wesentlich schlechteren Stellung bereits wie der sichere Verlierer aus. Sein Gegner verbrauchte dann aber seine gesamte Bedenkzeit auf der Suche nach einem Weg, Adams König matt zu setzen. Nur wenige Sekunden, bevor der rettende 40. Zug ausgeführt war, fiel an dessen Uhr die Klappe und Adam hatte die Partie "auf Zeit" gewonnen. Die Niederlage von Manfred Tietze gegen seinen nominell weit überlegenen Gegner fiel nicht mehr weiter ins Gewicht.

Nach diesem fünften Sieg in Folge führt Tempo Göttingen die Tabelle der Kreisliga vor dem letzten Spieltag bei nun 15:1 Punkten uneinholbar an.

Tabellenstand