Tempo deklassiert Rochade im Lokalderby

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft des Schachclubs Tempo Göttingen hat auch das letzte Spiel in der Kreisliga für sich entschieden. Gegen Rochade Göttingen gewann das Team von Sönke Andresen mit 6:0.

"Um die Kinder kann es einem leid tun", zeigten die Tempo-Spieler Mitgefühl für ihre überforderten Kontrahenten. Die Gastmannschaft von Rochade Göttingen hatte schon im Vorfeld zu erkennen gegeben, dass man an einem ernsthaften sportlichen Wettkampf nicht interessiert war, indem man die Jahreshauptversammlung zeitlich parallel zu diesem Spieltag angesetzt hatte. Und so waren die stärksten Spieler von Rochade Göttingen nicht Schach spielend am Brett, sondern bei der Vereinsversammlung, die pikanterweise im gleichen Gebäude wie der Mannschaftskampf stattfand. Das avisierte Lokalderby geriet damit zur sportlichen Farce.

Tempos Teamchef Andresen brachte seine Mannschaft mit einer regelrechten "Blitzpartie" mit 1:0 in Führung. Sein Gegner ließ sich schon im sechsten Zug matt setzen. Frank Kohlmeier hatte in seiner Partie mehr Mühe damit, seinem Gegner freundlicherweise noch die Gangarten der Figuren zu erklären, als die Partie zu gewinnen. Nach nicht einmal einer halben Stunde hatte er den auf dem Brett herum irrenden Wanderkönig matt gesetzt.

Kaum länger brauchte Ahmet Altundag. Er krönte seine Überlegenheit mit einem hübschen Matt der beiden Türme. Oliver Adam eroberte frühzeitig die gegnerische Dame. Einen Zug vor dem forcierten Matt gab sein Gegner die Partie auf. Auch Jana Kroll gewann sehr schnell die Dame ihres Gegners. Sie setzte diesen Vorteil spielend leicht in einen Sieg um und setzte schließlich ihren Gegner mit ihrer Dame matt.

Auch der letzte zu vergebende Punkt ging an Tempo Göttingen. Bertold Egbringhoffs Gegner bot nach gut einer Stunde Spielzeit mehrmals hintereinander ein Remis an. Dann, als Egbringhoff diese Remisangebote ablehnte, gab er plötzlich die Partie auf, obwohl die Stellung hierfür keinen Anlass gab. Offenbar wollte er nicht allzu viel von der Mitgliederversammlung verpassen.

Mit dem achten Sieg im neunten Spiel hat sich Tempo Göttingen souverän die Meisterschaft in die Kreisliga gesichert und startet in der kommenden Saison in der Bezirksklasse.

Tabellenstand