Kantersieg für Tempo III

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft hat auch ihr zweites Spiel in der Bezirksklasse gewonnen. Mit 7½ : ½ gegen den Hamelner SV IV gab es für die Mannschaft von Sönke Andresen einen in der Höhe überraschenden Kantersieg.

Das Spiel hatte noch nicht einmal richtig begonnen, da stand es schon 1:0. Manfred Tietze hatte in sage und schreibe 10 Zügen die gegnerische Dame und damit auch die Partie gewonnen. Dr. Ahmet Altundag profitierte von einem Einsteller und gewann eine Figur, was schließlich zur Aufgabe führte. Oliver Adam am Spitzenbrett opferte geschickt eine Qualität, um die Dame seines Gegners zu fangen. Stefan Wachsmuth opferte sogar seine Dame, um mit einem Bauern auf die gegnerische Grundreihe zu kommen und zugleich den König seines Gegners matt zu setzen. Im Endspiel von Peter Jürgens erwies sich sein Läufer als wesentlich stärker als der gegnerische Springer, was zum Sieg führte. Jana Kroll hatte in einer hochdramatischen Partie das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite und gewann ihre Partie “auf Zeit”. Allein Patrick Masius musste im Endspiel trotz zweier Mehrbauern schließlich in ein Remis einwilligen. Den Schlusspunkt setzte Mario Seifart. Er hatte im Endspiel eine Qualität und einen Bauern mehr als sein Gegner; als der Göttinger Spieler begann, diesen Vorteil technisch sauber in einen Sieg umzusetzen, ließ sein Gegner sich alles weitere nicht mehr zeigen und gab die Partie auf.

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen hat sich Tempo III an die Tabellenspitze der Bezirksklasse gesetzt.

Aktueller Tabellenstand