Erneuter Kantersieg für Tempo III

Göttingen (be). Ihren zweiten Kantersieg in Folge hat sich die dritte Mannschaft erspielt. Nach dem 7½:½ gegen Hameln IV setzte sich die Mannschaft von Sönke Andresen auch bei der SG Holzminden II mit 7:1 überraschend deutlich durch.

"Das sah aber lange nicht so klar aus", waren sich die Tempo-Spieler nach dem Spiel einig. Erst zum Ende hin ließen die Holzmindener Kräfte nach und Tempo III konnte die letzten drei noch laufenden Partien für sich entscheiden.

Frank Kohlmeier mit einer präzisen Spielführung im Leichtfigurenendspiel und Teamchef Andresen nach einem Figurengewinn hatten Tempo recht schnell mit 2:0 in Führung gebracht. Oliver Adam am Spitzenbrett zeigte, wie wichtig die Entwicklung der Figuren ist und überspielte alsbald seinen Gegner. Bertold Egbringhoff profitierte von einer Mattdrohung auf der Grundreihe und erspielte sich einen entscheidenden Materialvorteil.

Noch einmal spannend wurde es, als Stefan Wachsmuth einen Springer erobern konnte, aber im Gegenzug ein zweizügiges Matt übersah.

Dann aber sorgte Patrick Masius für die endgültige Entscheidung zu Gunsten von Tempo. Er sah sich über lange Zeit zwei weit vorgerückten Bauern gegenüber und stand sehr passiv. Aus dieser Stellung konnte er sich jedoch befreien und erfolgreich zum Gegenangriff übergehen, was schließlich zum Gewinn der Dame und zur Aufgabe führte. Peter Jürgens erhöhte dann nach leichten Schwierigkeiten in der Eröffnung mit seiner technisch sauberen Spielweise im Läufer-/Springerendspiel auf 6:1. Den Schlusspunkt setzte Manfred Tietze. Er stand zwischenzeitlich mit zwei Minusbauern und der deutlich schlechteren Stellung klar auf Verlust. Er verteidigte sich jedoch zäh und konnte nicht nur den Materialnachteil wieder ausgleichen, sondern sogar mit einer tückischen Springergabel einen Turm gewinnen und so sein Spiel gewinnen.

Mit drei Siegen aus drei Spielen und mit der höchsten Brettpunktzahl hat Tempo III die Tabellenführung in der Bezirksklasse erfolgreich vor dem SK Goslar behauptet.

Aktueller Tabellenstand