Tempo III baut Tabellenführung aus

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft hat ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse ausgebaut. Im Spitzenspiel gewann das Team von Sönke Andresen mit 6½:1½ gegen den SV Osterode-Südharz

Gegen die nur mit sieben Spielern angetretenen Gäste sah zunächst alles nach einem klaren Sieg für Tempo aus. Jana Kroll gewann ihre Partie kampflos. Geburtstagskind Ahmet Altundag machte sich selbst mit einem souveränen Sieg, den er mit einem hübschen Matt krönte, das schönste Geschenk. Peter Jürgens sicherte mit seinem Remis die Göttinger Führung. Manfred Tietze drängte seinen Gegner in die Defensive. Als er zwei Zentrumsbauern gewann, brach die Stellung seines Gegenübers auseinander und es erfolgte die Aufgabe.

Teamchef Andresen stellte mit seinem Sieg endgültig den Mannschaftssieg für Tempo sicher. Er eroberte im Endspiel eine Figur und brachte diesen Vorteil sicher nach Hause. Patrick Masius attackierte mit seinen Schwerfiguren den gegnerischen König und schloss seine Partie mit einem erfolgreichen Mattangriff zum Zwischenstand von 5½:½ für Tempo ab.

Den Ehrenpunkt für Osterode-Südharz erspielte sich Claudia Markgraf am Spitzenbrett in einer dramatischen Partie gegen Oliver Adam. Wie schon in der letzten Begegnung, die ebenfalls die Osteroderin für sich entschieden hatte, kam es zu einer äußerst komplizierten Stellung. Markgraf, die in der vergangenen Saison noch in der Damen-Bundesliga gespielt hatte, kam besser aus dieser Stellung heraus. In der Zeitnotphase, als beide Spieler in hochgradige Zeitnot gerieten, ließ sie sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen. Als dann auch noch bei Adams Uhr die Klappe fiel, war die Partie zu Ende.

Den letzten Punkt für Tempo holte schließlich Bertold Egbringhoff. Er profitierte im Endspiel von einigen ungenauen Zügen seines Gegners. So gelang es ihm, einen Bauern auf die gegnerische Grundreihe zu bringen und ihn dort in eine Dame umzuwandeln.

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel führt Tempo III die Tabelle in der Bezirksklasse nun mit zwei Punkten Vorsprung an, da der bislang punktgleiche SK Goslar gegen Alfeld verlor.

Aktueller Tabellenstand