Tempo III behauptet Tabellenführung

Göttingen (be). Tempo III hat die Tabellenführung in der Bezirksklasse erfolgreich behauptet. Gegen den SV Drispenstedt setzte sich das Team von Sönke Andresen deutlich mit 6½:1½ durch.

Obwohl Tempo durch zwei kampflose Punkte von Peter Jürgens und Patrick Masius von Beginn an führte, gaben sich die Gäste aus Drispenstedt nicht auf. Insgesamt sieben Stunden lang wurde um Material- und Stellungsvorteile gerungen.

Vorentscheidend war der Sieg von Manfred Tietze gegen den nominell stärksten Gästespieler. Tietzes unrochierter König stand erheblich unter Druck. Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit reichte dem Göttinger Spieler aber aus, um seinerseits dem gegnerischen König Schach und Matt zu bieten. Als dann auch Teamchef Andresen seine Partie nach einem sehr schönen Druckspiel gewinnen konnte, war der Mannschaftskampf entschieden. Mit einer souveränen Leistung erspielte Jana Kroll den fünften Sieg für Tempo. Ein frühzeitig gewonnener Bauer reichte ihr, um im Bauernendspiel einen Freibauern in eine Dame umzuwandeln. Kurz darauf gab ihr Gegner die Partie auf.

Die weiteren Punkte zum unerwartet hohen Göttinger Erfolg holten Frank Kohlmeier, Stefan Wachsmuth und Bertold Egbringhoff, die jeweils Remis spielten.

Mit 10:0 Punkten führt Tempo III weiterhin die Tabelle in der Bezirksklasse mit zwei Punkten Vorsprung vor dem SK Goslar an. In der nächsten Runde kommt es damit zum Spitzenspiel, wenn Tempo in Goslar anzutreten hat.

Aktueller Tabellenstand