Favoritensieg im Spitzenspiel

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft von Tempo hat das Spitzenspiel in der Bezirksklasse klar für sich entschieden. Im direkten Duell der beiden führenden Mannschaften gewann das Team von Sönke Andresen beim bisherigen Tabellenzweiten SK Goslar überaus deutlich mit 7½:½.

Göttingen ging als Favorit ins Spiel, und die Tempo-Spieler wurden ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Alfred Müller öffnete im richtigen Moment das Spiel und erzwang entscheidenden Materialgewinn, woraufhin die Aufgabe erfolgte.

Patrick Masius erhöhte mit einem hübschen Turm-Läufer-Matt auf 2:0. Bertold Egbringhoff gewann seine Partie mit einem unwiderstehlichen Königsangriff. Teamchef Andresen eroberte zwei Bauern und brachte diesen Vorteil sicher nach Hause. Als Manfred Tietze drohte, entweder den König matt zu setzen oder die Dame zu gewinnen, gab sein Gegner auf, und beim Zwischenstand von 5:0 für Tempo war das Spiel entschieden. Cord Früstück am Spitzenbrett gewann im Mittelspiel eine Qualität. Sein Gegner verbrauchte zur Verteidigung zu viel Zeit und kurz vor dem rettenden 40. Zug war die Bedenkzeit abgelaufen und Früstück hatte die Partie „auf Zeit“ gewonnen. Den siebten Sieg für Tempo erspielte Stefan Wachsmuth mit einem Figurengewinn nebst Mattangriff.

Den einzigen halben Punkt gab Oliver Adam ab, konnte dieses Remis aber in Anbetracht des hohen Mannschaftssieges leicht verschmerzen.

Mit 12:0 Punkten und den meisten Brettpunkten hat Tempo III die Tabellenführung in der Bezirksklasse noch ausgebaut und weiterhin beste Aussichten auf den Aufstieg in die Bezirksliga.

Aktueller Tabellenstand