Tempo III steigt vorzeitig in die Bezirksliga auf

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft hat vorzeitig den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Im Lokalderby in der Bezirksklasse gegen den ESV Rot-Weiß Göttingen III gewann das Team von Sönke Andresen klar mit 7½:½.

Gegen die noch sieglosen Gäste brachte Jana Kroll ihr Team schnell in Führung. Sie gewann erst einen Turm, wandelte später einen Bauern in eine Dame um und setzte ihren Gegner schließlich matt. Teamchef Sönke Andresen gewann durch einen geschickten Doppelangriff eine Figur und ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen. Peter Jürgens hatte im Springerendspiel die wesentlich bessere Figurenstellung und erhöhte mit seinem sicheren Sieg auf 3:0.

Noch einmal Hoffnung keimte beim ESV Rot-Weiß auf, als Philip Rosenstock gegen Stefan Wachsmuth ein Remis erspielen konnte. Aber die weiteren Partien wurden allesamt vom SC Tempo gewonnen. Zunächst gewann Oliver Adam am Spitzenbrett mit einem Doppelangriff eine Figur und dann sogar einen Turm. Bertold Egbringhoff hatte das Glück auf seiner Seite, als sein Gegner zu viel Bedenkzeit verbrauchte und die Partie "auf Zeit" verlor. Patrick Masius konnte ein Figurenopfer seines Gegners widerlegen und gewann seine Partie. Den Schlusspunkt setzte wieder einmal Manfred Tietze. In einer scheinbar ausgeglichenen Stellung konnte er im Turmendspiel einen Bauern gewinnen. Dessen Umwandlung in eine Dame war nicht mehr zu verhindern und so erfolgte die Aufgabe.

Da gleichzeitig der SK Goslar gegen Turm Vienenburg nicht über ein 4:4 hinaus kam, kann die dritte Mannschaft bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison nicht mehr von einem der beiden Aufstiegsplätze in die Bezirksliga verdrängt werden. Der ESV Rot-Weiß Göttingen III dagegen muss nach wie vor um den Klassenerhalt zittern.

Aktueller Tabellenstand