Erste Niederlage für Tempo III

Göttingen (be). Am 8. Spieltag der Schach-Bezirksklasse gab es die erste Niederlage für die dritte Mannschaft. Die bereits als Aufsteiger in die Bezirksliga feststehende Mannschaft von Sönke Andresen unterlag bei Turm Vienenburg überraschend mit 3½:4½.

Tempo trat buchstäblich mit dem "letzten Aufgebot" an. Mehrere Spieler mussten in der zweiten Mannschaft aushelfen bzw. hatten aus anderen Gründen ablagen müssen. Und so musste Tempo gleich drei Bretter frei lassen und lag schon vor dem ersten Zug mit 0:3 in Rückstand.

Tempo wehrte sich aber nach Kräften gegen die Niederlage. Bertold Egbringhoff mit einem Figurengewinn, Jana Kroll mit dem Gewinn der gegnerischen Dame und Peter Jürgens mit einem wuchtigen Angriff gegen den unrochierten König gewannen ihre Partien und konnten zum Zwischenstand von 3:3 ausgleichen. Dann aber riskierte Stefan Wachsmuth im Schwerfigurenendspiel zu viel und verlor seine Partie. Teamchef Andresen reichte ein Mehrbauer im Turmendspiel nicht zum Sieg.

Trotz dieser Niederlage hat Tempo III die Tabellenführung vor dem nun punktgleichen Alfelder SV behauptet. In der letzten Runde kommt es damit zwischen Alfeld und Göttingen zu einem echten Endspiel um die Meisterschaft.

Aktueller Tabellenstand