Tempo Göttingen III krönt Durchmarsch

Göttingen (be). Tempo III hat auch sein zweites Saisonziel erreicht. Nachdem der Aufstieg in die Schach-Bezirksliga bereits vorzeitig unter Dach und Fach war, gewann die Mannschaft am letzten Spieltag der Saison beim bisher punktgleichen Alfelder SV mit 5½:2½ und sicherte sich damit den Meistertitel in der Bezirksklasse.

Teamchef Sönke Andresen musste kurzfristig seine Mannschaft noch einmal umstellen. Aber die acht Spieler, die für Tempo in Alfeld ans Brett gingen, waren hoch motiviert und gewannen letztlich deutlich.

Tempo hätte schon ein 4:4 zur Meisterschaft gereicht, und diesem Ziel kam man mit den Remispartien von Stefan Wachsmuth und Sönke Andresen näher.

Frank Kohlmeier brachte Tempo mit einem ungefährdeten Sieg im Damenendspiel in Führung. Alfred Müller verlor zwar durch einen Flüchtigkeitsfehler bei der richtigen Zugfolge zwei Bauern, konnte sich aber noch in ein Remis retten.

Vorentscheidend war der Sieg von Oliver Adam am Spitzenbrett. In einer hoch komplizierten Stellung hatte er weiter gerechnet als seine Gegnerin und erhielt entscheidenden Materialvorteil. Als Bertold Egbringhoff nach einem Qualitätsgewinn seine Partie gewonnen hatte, war die Entscheidung zu Gunsten von Tempo gefallen. Die Niederlage von Patrick Masius fiel dann nicht mehr ins Gewicht. Den Schlusspunkt setzte Peter Jürgens mit einem präzise heraus gespielten Sieg im Läuferendspiel.

Mit dem achten Sieg im neunten Saisonspiel und dem dritten Aufstieg in Folge hat Tempo III einen gelungenen Schlusspunkt hinter eine weitere überaus erfolgreiche Saison gesetzt.

Aktueller Tabellenstand