Zweiter Sieg für Tempo III

Göttingen (be) Die dritte Mannschaft hat auch das zweite Spiel in der Bezirksliga gewonnen. Beim SC Bad Salzdetfurth II behielt das Team von Sönke Andresen mit 5:3 die Oberhand.

Trotz einiger kurzfristiger Umstellungen innerhalb des Teams trat Tempo mit einer schlagkräftigen Mannschaft an und gewann letztlich verdient. Mannschaftskapitän Andresen brachte sein Team mit einem Figurengewinn nach einem Doppelangriff auf König und Springer in Führung. Bertold Egbringhoff drängte seinen Gegner immer weiter in die Defensive und erzwang schließlich die Aufgabe. Manfred Tietze erhöhte auf 3:0. Er eroberte mit einem geschickten Ablenkungsschach den dann ungedeckten Turm und durfte sofort die Gratulationen zu seinem Sieg entgegen nehmen. Mario Seifart tat gut daran, ein Remisgebot seines Gegners abzulehnen und nutzte die Schwäche der gegnerischen Grundreihe zu einem erfolgreichen Mattangriff. Beim Zwischenstand von 4:0 für Tempo benötigten die Göttinger nur noch einen halben Punkt zum Sieg der Mannschaft. Diesen erspielte Frank Kohlmeier, der in seiner stets spannenden Partie das Schwerfigurenendspiel remis hielt.

Auch Patrick Masius einigte sich kurz darauf in einem ausgeglichenen Endspiel mit seinem Gegner auf ein Remis. Durch die Niederlagen von Oliver Adam und von Pramoda Kumar in seinem ersten Spiel für Göttingen kam Bad Salzdetfurth zwar am Schluss noch auf 3:5 heran, aber am Sieg für Tempo änderte sich dadurch nichts mehr.

Mit 4:0 Punkten belegt Tempo III nur wegen der geringeren Brettpunktzahl den zweiten Platz hinter der führenden Mannschaft des SC SW Northeim.

Aktueller Tabellenstand