Tempo III siegt weiter

Göttingen (be) Die dritte Mannschaft hat ihre Erfolgsserie in der Bezirksliga fortgesetzt. Im dritten Spiel gab es für den Aufsteiger schon den dritten Sieg. Gegen die recht stark eingeschätzte SG Holzminden gewann das Team von Sönke Andresen überraschend deutlich mit 6½:1½.

Holzminden ließ das zweite Brett unbesetzt, und so kam Mario Seifart zu einem kampflosen Punkt. Kurz darauf ging es Schlag auf Schlag: Zunächst profitierte Patrick Masius von einem Einsteller seines Gegners, der ihm einen Läufergewinn und die Aufgabe bescherte. Cord Früstück am Spitzenbrett setzte in der Holländischen Verteidigung seinen Gegner bereits aus der Eröffnung heraus unter Druck, aus dem sich dieser nie befreien konnte. Als dann auch noch eine Figur verloren ging, erfolgte die Aufgabe. Pramoda Kumar erhöhte auf 4:0. Er konnte die gegnerische Rochadestellung empfindlich schwächen und startete einen Mattangriff, gegen den es keine Verteidigung mehr gab.

Bertold Egbringhoff akzeptierte gern ein Remisangebot seines Gegners zum Zwischenstand von 4½:½ für Tempo und stellte so den Sieg der Mannschaft sicher. Auch Teamchef Andresen und Jana Kroll einigten sich nun, da der Mannschaftskampf entschieden war, mit ihren Gegenübern auf ein Remis.

Den Schlusspunkt setzte Manfred Tietze. Im Duell gegen den Ex-Tempo-Spieler Gerhard Mex gerieten beide Spieler in hochgradige Zeitnot. Tietze sah sich einem starken Angriff ausgesetzt. Er erspähte dann aber einen Gegenangriff, bei dem er Matt drohte und zugleich den ungedeckten Turm seines Gegners angriff. Dies war für den Holzmindener genug und er gratulierte dem Göttinger zum Sieg.

Mit 6:0 Punkten belegt Tempo III weiterhin den zweiten Platz hinter der nun führenden Mannschaft des Hildesheimer SV II.

Aktueller Tabellenstand