Tempo Göttingen kassiert dritte Niederlage

2. Bundesliga Schach: 2:6 gegen Aachen

Tempo Göttingen wartet in der 2. Schach-Bundesliga West weiterhin auf den ersten Sieg. Am vergangenen Sonntag mussten sich die ersatzgeschwächten Denksportler beim DJK Aufwärts Aachen mit 2:6 geschlagen geben. Zwar siegten die beiden Spitzenspieler Alexander Markgraf und Maarten Solleveld, an den verbleibenden sechs Brettern mussten sich die Göttinger jedoch geschlagen geben.

Mit einer kampflosen Niederlage begann der Mannschaftskampf alles andere als vielversprechend. Nachdem sich auch Stefan Markgraf, Golo Petzold und Moritz Rother ihren nominell stärkeren Gegnern beugen mussten, hatte der Gastgeber ein Unentschieden bereits sicher. Markgraf rang am Spitzenbrett den kroatischen Großmeister Robert Zelcic nieder, ebenso wie Solleveld Titelträger Petar Drenchev. Doch weil Frank Buchenau an Brett drei und Timo Holloway an sieben nach sechs Stunden ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten, sollte die Hoffnung auf die ersten Mannschaftspunkte der Saison ein Traum bleiben.

Sechs Spieltage bleiben Tempo noch, um sich aus der Abstiegszone zu befreien. Dazu sei laut Markgraf eine "geschlossene Mannschaftsleistung" nötig. Obwohl am kommenden Spieltag mit der SG Köln Porz der Aufstiegsfavorit und amtierende deutsche Pokalsieger in Göttingen gastiert, hat Markgraf Hoffnung: "Die ersten vier Gegner sind die stärksten", sagte der Internationale Meister.

Aktueller Tabellenstand