Weltklassespieler zu Gast in Göttingen

Für Schachinteressierte bietet sich am kommenden Sonntag, dem 11.12., die seltene Gelegenheit, in Göttingen gleich mehrere gegenwärtige und ehemalige Weltklassespieler live in Aktion zu erleben. Dann empfängt die Mannschaft des SC Tempo Göttingen zum 4.Spieltag der zweiten Bundesliga West das hochkarätig besetzte Team des mehrfachen Deutschen Meisters SG Köln-Porz. In dessen Reihen befindet sich mit dem holländischen Großmeister Jan Timman sogar ein ehemaliger Weltmeisterschafts-Kandidat, der 1993 dem Russen Anatoli Karpov in einem hart umkämpften WM-Finale mit 8½:12½ Punkten unterlag. Mit dem heute zur erweiterten Weltspitze gehörenden Holländer Loek van Wely und dem erst 15jährigen Ukrainer Ilja Nyschnyk, der den Rekord hält, jüngster Großmeister aller Zeiten zu sein, kann Porz weitere Schwergewichte an die Bretter bringen. Die Mannschaft hat sich vor einigen Jahren aufgrund von Unzufriedenheit mit der Organisation der ersten Bundesliga aus dieser zurückgezogen, wäre aber spielstärkemäßig auch dort auf einem oberen Tabellenplatz zu finden.

Die Göttinger Lokalmatadore rechnen sich gegen die an sämtlichen Brettern mit Großmeistern besetzte Kölner Truppe insgesamt keine großen Siegchancen aus, hoffen aber darauf, den ein oder anderen gegnerischen Skalp erbeuten zu können. Interessierte Zuschauer sind herzlich eingeladen, die Bemühungen der Tempo-Spieler zu verfolgen (ab 11 Uhr im Moritz-Jahn-Haus, Am Geismar Thie 1, 37083 Göttingen); der Eintritt ist frei.