Siegesserie für Tempo III dauert an

Göttingen (be) Die dritte Mannschaft des Schachclub Tempo Göttingen schwimmt in der Bezirksliga weiter auf einer Erfolgswelle. Gegen den Alfelder SV setzte sich das Team von Sönke Andresen überaus deutlich mit 6½:1½ durch.

Ausschlaggebend war die Überlegenheit von Tempo an den hinteren Brettern: Zunächst gewann Stefan Wachsmuth, nachdem er eine Figur gewonnen und einen Freibauern bis auf die zweitletzte Reihe gebracht hatte. Teamchef Andresen eroberte zunächst die Qualität und setzte seinen Gegner schließlich matt. Frank Kohlmeier krönte seine stets überlegen geführte Partie mit einem erfolgreichen Königsangriff. Oliver Adam am Spitzenbrett eroberte eine Qualität und brachte diesen Vorteil sicher nach Hause.

Sehr überlegen gewann auch Patrick Masius seine Partie. Er schaffte es sogar, einen Bauern bis auf die gegnerische Grundreihe zu bringen. Mit zwei Damen gab es dann keinen Zweifel mehr, wer hier gewinnen würde, und so gab sein Gegner auf.

Beim Zwischenstand von 5:0 war das Spiel bereits entschieden. Da fiel die Niederlage von Bertold Egbringhoff nach einer zerfahrenen Partie nicht weiter ins Gewicht, zumal dies die einzige Niederlage eines Göttinger Spielers bleiben sollte. Jana Kroll stellte mit einer grundsoliden Leistung den alten Abstand wieder her: Sie eroberte eine Qualität und einige Bauern, was zum Sieg ausreichte.

In der letzten Partie einigten sich Manfred Tietze und sein Gegenüber nach einer spannenden Partie schließlich auf ein Remis.

Mit 8:0 Punkten bleibt Tempo III wegen der geringeren Brettpunktzahl auf Rang 2 hinter der weiterhin führenden Mannschaft des Hildesheimer SV II.

Aktueller Tabellenstand