Tempo II bangt weiter um Klassenerhalt

Einen wichtigen Schritt im Kampf gegen den Abstieg aus der Landesliga Süd verpasste die zweite Mannschaft von Tempo Göttingen durch ihre 2½:5½ - Niederlage in Wolfenbüttel.

Zu siebt angereist, ließen die Göttinger das erste Brett unbesetzt. Durch taktische Unzulänglichkeiten gingen auch die Bretter zwei bis vier - zum Teil unnötig, zum Teil nach spannenden taktischen Schlagabtäuschen - verloren. Einziger Sieger des Tages war Philipp Kyas an Brett fünf. Er konnte seinen Gegner nach über fünf Stunden Spielzeit überlisten und mit seinem vorgerückten Freibauern, Dame und Turm ein tödliches Mattnetz stricken. Zuvor hatten sich die drei Spieler an den letzten drei Brettern, Michael Rzehak, Manfred Tietze und Frank Kohlmeier, mit ihren Gegnern auf Remis geeinigt.

Nach dieser Niederlage stecken die Südniedersachsen nach wie vor mitten im Abstiegskampf. In den beiden nächsten Runden gegen Lister Turm II und in Bad Salzdetfurth muss nun dringend gepunktet werden, denn in den letzten beiden Runden geht es gegen die beiden führenden Teams Lehrte und Lister Turm I.

Aktueller Tabellenstand