Tempo III mit Unentschieden an die Spitze

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft hat die Tabellenführung in der Bezirksliga übernommen. Mit einem 4:4 bei den Schachfreunden Grün/Weiß Parensen schob sich das Team von Sönke Andresen einen Punkt vor den Hildesheimer SV II, der überraschend gegen Northeim mit 3:5 unterlag.

"Da sind wir noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen", waren sich die Göttinger nach dem Spiel einig. Nach einem turbulenten Spielverlauf wurden schließlich schiedlich-friedlich die Punkte geteilt. Zunächst nahm Teamchef Andresen in sehr gedrückter Stellung gern ein Remisgebot seines Gegenübers an. Patrick Masius wurde die Regel "Berührt-geführt" zum Verhängnis: Ein Fingerfehler kostete ihn die Partie. Cord Früstück am Spitzenbrett wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht und glich mit seiner souverän gewonnenen Partie zum 1½:1½ aus.

Dann aber schien das Spiel zu Gunsten der Gastgeber zu kippen: Zunächst unterschätzte Jana Kroll einen Mattangriff der gegnerischen Dame und verlor ihre Partie. Anschließend unterlag auch Oliver Adam, der völlig in die Defensive gedrängt wurde. Als er nach einer Springergabel forciert eine Qualität verlor, gab er die Partie auf. Peter Jürgens brachte Göttingen wieder bis auf einen Punkt heran. Nach einem recht verhaltenen Partieverlauf konnte er letztendlich den König seines Gegners erfolgreich attackieren. Mit eineinhalb Punkten aus den letzten beiden Partien sicherte sich Tempo dann aber doch noch das Unentschieden. Stefan Wachsmuth gewann seine Partie, die schon ins Remis zu geraten drohte. Bertold Egbringhoff einigte sich in einer recht ausgeglichenen Stellung mit seinem Gegner auf ein Remis.

Mit dieser Punkteteilung können beide Teams gut leben: Für Tempo reichte der Punkt, um erstmals die Tabellenführung zu erobern, während er für Parensen einen wertvollen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt bedeutet.

Aktueller Tabellenstand