Punkteteilung zwischen Tempo III und Bovenden

Göttingen (be). Mit 4:4 endete das Bezirksligaderby zwischen der dritten Mannschaft und Plesse Bovenden.

In einer bis zum Schluss hoch spannenden Begegnung hatten beide Teams Chancen auf den Sieg. Peter Jürgens und Bertold Egbringhoff beendeten ihre Partien schon recht früh mit einem Remis. Stefan Wachsmuth hatte sich bereits die bessere Stellung erspielt, als die Partie abrupt endete: Das Handy seines Gegners hatte geklingelt, und dies hatte wegen des strikten Handyverbots den sofortigen Partieverlust zur Folge.

Sönke Andresen kam mit einer Riesenportion Dusel zu seinem Sieg. Sein Gegner hatte eine Figur für einen verheißungsvollen Königsangriff geopfert. Dann aber versäumte er es, "den Sack zu zu machen" und so konnte Tempos Teamchef seine Stellung noch retten. Mit der Mehrfigur war der Sieg schließlich nur eine Frage der Zeit.

Mario Seifart hielt anschließend am Spitzenbrett in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern ein sicheres Remis, indem er dem gegnerischen König sämtliche Einbruchsfelder verwehrte.

Bovenden steckte jedoch nie auf und hätte fast das Blatt noch wenden können. Zunächst verlor Patrick Masius nach einer zunächst recht aussichtsreichen Partie durch Zeitüberschreitung, und auch Jana Kroll unterlag, obwohl sie zwischenzeitlich die bessere Stellung hatte, dann aber zum falschen Zeitpunkt die Leichtfiguren tauschte.

Dr. Pramoda Kumar blieb es dann vorbehalten, mit seinem Remis im Turmendspiel das Mannschaftsremis sicher zu stellen.

Nach dem Unentschieden teilt sich Tempo III die Tabellenführung mit dem nun punktgleichen Hildesheimer SV; Plesse Bovenden konnte sich mit dem 4:4 etwas mehr Abstand zu den Abstiegsplätzen verschaffen.

Aktueller Tabellenstand