Rückschlag für Tempo

Am sechsten Spieltag der 2.Bundesliga West hat Tempo Göttingen einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt einstecken müssen: Nach der 3½:4½-Heimpleite gegen das Tabellenschlusslicht Schachfreunde Schöneck besteht kaum noch Hoffnung auf den Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse.

Dabei hatte der Kampf vielversprechend begonnen: Mannschaftskapitän Alexander Markgraf brachte die Göttinger durch seinen Sieg am Spitzenbrett mit 1:0 in Führung und auch die anderen Tempo-Spieler erreichten durchweg aussichtsreiche Positionen. Doch wieder einmal wendete sich nach der Zeitkontrolle das Blatt zu ihren Ungunsten: Nacheinander griffen Carsten Gottschlich, Golo Petzold und Henning Silber fehl und mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Da Jan Priebe, Lutz Petzold und Christian Böttcher nicht über ein Remis hinauskamen, konnte auch der schön herausgespielte Angriffssieg von Frank Buchenau nichts mehr an der Niederlage der Mannschaft ändern. Markgraf, der sich nach dem Sieg seiner Mannschaft gegen Köln in der letzten Runde noch sehr zufrieden gezeigt hatte, fand deutliche Worte für das Debakel: "Wer seine Chancen so schlecht nutzt wie wir heute, hat es nicht verdient, die Klasse zu halten."

Den Göttingern bleiben nunmehr noch drei Spieltage, um den drohenden Abstieg abzuwenden.

Aktueller Tabellenstand