Tempo III bleibt dran

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft hat sich die Chancen um die Meisterschaft in der Bezirksliga erhalten. Nach dem 5½:2½ beim SK Duderstadt bleibt das Team von Sönke Andresen dem Tabellenführer aus Hildesheim weiter dicht auf den Fersen.

In der zunächst recht verhalten geführten Begegnung einigte sich Bertold Egbringhoff frühzeitig mit seinem Gegenüber auf ein Remis. Dann ging etwas überraschend Duderstadt in Führung, als Steffen Günzel sich bei seinem Debüt für Göttingen geschlagen geben musste. Dies sollte aber die einzige Niederlage für Tempo an diesem Tag bleiben. Manfred Tietze zeigte sich dem nominell stärksten Duderstädter Spieler in allen Belangen überlegen. Als nach der Dame schließlich durch einen Doppelangriff auch noch ein Turm verloren ging, erfolgte die Aufgabe. Dr. Pramoda Kumar brachte mit seinem Sieg Göttingen in Führung. Er dominierte die Stellung nach Belieben und setzte seinen überforderten Gegner schließlich matt. Es folgen zwei Remispartien durch Patrick Masius und Jana Kroll. Peter Jürgens sorgte mit seinem Sieg am Spitzenbrett zum Zwischenstand von 4½:1½ für die endgültige Entscheidung. Sein Gegner hatte sich mit dem Turm zu weit auf gegnerisches Terrain gewagt und konnte nur mittels eines Springeropfers gerettet worden. Dies reichte für Jürgens zum Sieg. Teamchef Sönke Andresen rundete mit seinem Sieg eine geschlossene Mannschaftsleistung ab. Er hatte schon frühzeitig eine Figur für einen Bauern erobert. Diesen Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen und brachte den Sieg sicher nach Hause.

Tempo III bleibt nach diesem Erfolg nur auf Grund der geringeren Brettpunktzahl auf Rang zwei hinter dem Hildesheimer SV. In der kommenden Runde kommt es in Göttingen zum entscheidenden Spiel gegen Hildesheim um den Aufstieg in die Verbandsliga.

Aktueller Tabellenstand