Nur Unentschieden für Tempo III

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft hat es verpasst, einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Bezirksliga zu machen. Im direkten Duell der beiden führenden Mannschaften kam das Team von Sönke Andresen gegen den Hildesheimer SV II nicht über ein 4:4 hinaus.

Tempo III, das die schlechtere Brettpunktzahl aufwies, musste das Spiel unbedingt gewinnen, um Hildesheim von der Tabellenführung zu verdrängen. Und so starteten die Gastgeber furios: Schon frühzeitig stellte Teamchef Andresen seinen Gegner vor die Wahl, seine Dame, die sich zu weit nach vorn gewagt hatte, zu verlieren, oder diese unter immensen Materialverlusten zu retten. Sein Gegner wählte die Aufgabe der Partie.

In der schönsten Partie des Tages erhöhte Manfred Tietze wenig später zum Zwischenstand von 3½:1½ für Tempo: Sein Gegner hatte recht forsch einen Bauern bis auf die sechste Reihe gebracht. Der Göttinger Spieler ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und platzierte seine Figuren so, dass seinem Gegenüber jegliches Gegenspiel genommen wurde. Als Tietze dann mit seinen Schwerfiguren auf der zweiten Reihe eindrang, gab es gegen seinen wuchtigen Königsangriff keine Abwehr mehr.

Aber selbst diese Zwei-Punkte-Führung reichte nicht zum Sieg. Denn Oliver Adam und Lothar Karwatt am Spitzenbrett bei seinem Comeback verloren ihre Partien. In den weiteren Partien kamen Cord Früstück, Peter Jürgens, Patrick Masius und Bertold Egbringhoff jeweils nicht über ein Remis hinaus. Während aber Früstück und auch Jürgens mit ihren Punkteteilungen zufrieden sein konnten, hätten Masius wie auch Egbringhoff mit Blick auf die anderen Bretter zunächst noch weiter spielen können, bevor in den Remishafen eingemündet wird.

Nach diesem Punktverlust hat Tempo III nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft. Denn in der letzten Runde hat Hildesheim die deutlich leichtere Aufgabe, so dass es höchst unwahrscheinlich erscheint, dass Tempo den fehlenden Brettpunkt noch aufholen kann. Hildesheim muss bei der bereits abgestiegenen Mannschaft aus Alfeld antreten, während Tempo auf die wesentlich stärker einzuschätzende Mannschaft aus Northeim trifft.

Aktueller Tabellenstand