Tempo III verpasst Aufstieg knapp

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft hat den Aufstieg in die Verbandsliga hauchdünn verpasst. Selbst die beste Saisonleistung beim 6½:1½ gegen den Northeim reichte nicht aus, um sich noch an die Tabellenspitze zu setzen, da im Fernduell der Hildesheimer SV II in Alfeld ebenfalls mit 6½:1½ gewann und den Vorsprung von einem Brettpunkt bis ins Ziel rettete.

Für das Team von Sönke Andresen gab es gegen Northeim nur 1 Devise: Alles oder nichts. Mit einem auch nur knappen Sieg wäre der Mannschaft nicht geholfen gewesen. Und so wurde sogar in scheinbar ausgeglichenen oder gar schlechteren Stellungen intensiv um den vollen Punkt gerungen. Selbst in den klassischen Remiseröffnungen wie der französischen Abtauschvariante versuchten die Tempospieler, der sich abzeichnenden Punkteteilung auszuweichen und die Partie zu gewinnen. Auch von der frühen Führung der Gäste nach dem Partieverlust von Dr. Pramoda Kumar ließen sich die Tempo-Spieler nicht beirren. Zunächst glich Manfred Tietze nach einer abwechslungsreichen Partie, in der er das bessere Ende für sich hatte, aus. Patrick Masius brachte, nachdem er bereits frühzeitig einen Bauern gewonnen hatte, Tempo in Führung. Cord Früstück erhöhte mit einer hervorragenden Angriffspartie auf 3:1. Es gelang ihm, mit seinen Schwerfiguren die zweite Reihe zu besetzen und den gegnerischen König erfolgreich zu attackieren. Teamchef Andresen reichte ein kleiner Vorteil beim übergang ins Endspiel aus, um einen Bauern auf die gegnerische Grundreihe zu bringen und in eine Dame zu verwandeln. Diese konnte nur unter großen Materialverlusten wieder beseitigt werden.

Nach dem Remis von Jana Kroll, die sich keinen entscheidenden Vorteil erspielen hatte erspielen können, war der Mannschaftssieg gesichert. Bertold Egbringhoff gelang dann nach einer Durststrecke mit 4 Remispartien in Folge endlich mal wieder ein Sieg. Den Schlusspunkt setzte Lothar Karwatt: Er wähnte sich nach einem Qualitätsverlust (Turm gegen Läufer) schon auf der Verliererstraße. Dann aber zeigte er ein großes Kämpferherz und konnte schließlich seine verbundenen Freibauern erfolgreich vorantreiben. Letztendlich durfte er die Gratulationen zu seinem Sieg entgegen nehmen.

Trotz des verpassten Aufstiegs kann Tempo Göttingen III, das gerade erst in die Bezirksliga aufgestiegen war, mit dem Saisonergebnis zufrieden sein. Mit Teamchef Andresen (Topscorer der Bezirksliga mit 8 Punkten aus 9 Partien) und Manfred Tietze (5½ Punkte aus 7 Partien) hat die Mannschaft zudem zwei der erfolgreichsten Spieler der Bezirksliga in ihren Reihen.

Aktueller Tabellenstand