Fehlstart für Tempo III

Göttingen (be). Mit einem klassischen Fehlstart begann die neue Saison für die dritte Mannschaft. Im Auftaktspiel gegen GW Parensen unterlag das Team von Jana Kroll mit 3:5.

Schon von Beginn lag Tempo III mit zwei Punkten in Rückstand. Denn nur sechs der acht Bretter konnten besetzt werden, so dass Klaus-Dieter Rohr und Claus Stehncken für Parensen zu kampflosen Punkten kamen. Im Verlauf der Begegnung ließ sich dieser Rückstand nicht wett machen.

Manfred Lindheim kam im Mittelspiel, in dem er zwei Springer, sein Gegner jedoch das Läuferpaar hatte, nicht umher, ein Remisgebot zu akzeptieren. Als kurz davor Robin Richter bei seinem Debüt einen Abtausch fehlerhaft einschätzte, verlor er seine Partie. Kurze Zeit später musste auch Bertold Egbringhoff ein Remisgebot annehmen, wobei er noch froh sein musste, seine Partie nicht zu verlieren. Beim Zwischenstand von 1:4 war damit die Vorentscheidung zu Gunsten von Parensen gefallen.

Ein Hoffnungsschimmer kam noch einmal auf durch den Sieg von Patrick Masius am Spitzenbrett. Er überrumpelte seinen Gegner mit einem erfolgreichen Mattangriff, so dass dieser seine Figuren nicht mehr zum Schutz des Königs auf den Königsflügel bringen konnte.

Das reichte aber nicht aus, um das Blatt noch einmal wenden zu können. Sönke Andresen opferte zwar eine Figur und erhielt dafür zwei starke verbundene Freibauern. Sein Gegner gab die Figur wieder zurück und konnte die Stellung wieder ausgleichen. Als diese Partie schließlich mit einem Unentschieden endete, gab auch Jana Kroll ihre Bemühungen auf, die ausgeglichene Stellung doch noch zu gewinnen und einigte sich mit ihrem Gegenüber auf ein Remis.

Am 11. November hat die dritte Mannschaft Gelegenheit, diese Auftaktniederlage vergessen zu machen: Dann geht es zum Aufsteiger vom SV Osterode-Südharz.

Aktueller Tabellenstand